Deutsches Meeresmuseum Stralsund – Von Herma Ness bis Sumburgh Head

Deutsches Meeresmuseum Stralsund
Deutsches Meeresmuseum Stralsund

Einen Dachschaden zu haben, kann manchmal auch etwas Positives haben, denn wenn man wie das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund die Möglichkeiten einer notwendigen Komplettsanierung ihres Dachgeschossses nutzt, um sich in den vormaligen Ausstellungsräumen des Geschosses einen großen neuen Raum für Sonderausstellungen zu gestalten, hat man aus der Not eine Tugend gemacht. Wer das Meeresmuseum noch von früheren Besuchen kennt, der dürfte sich noch an die dort vorhanden gewesenen Schaukästen erinnern, in welchen das Museum jahrzehntelang lebensecht wirkende Szenen mit Präparaten zahlreicher einheimischer Vogelarten präsentiert hatte. Da leider nicht nur das Dach einen Schaden hatte, sondern auch das Mauerwerk, mussten diese Vitrinen leider weichen und werden nach Aussage des Museums in dieser Form dort nicht mehr vorzufinden sein. Wenn man seit ein paar Tagen einen Gang durch durch die Ausstellungsräume des Museums macht, dann findet man jetzt im Dachgeschoss von Zeit zu Zeit wechselnde Sonderausstellungen, welche sich mit dem Thema Meer in verschienden Formen auseinandersetzen.

Die erste Sonderausstellung in den neu gestalteten Ausstellungsräumen des Deutschen Meeresmuseums beschäftigt sich mit Fotografien der vielfältigen Tierwelt der wilden Natur Shetland Inseln. Die sich im Atlantischen Ozean befindliche Inselgruppe gehört zu Großbritannien, hat aber aufgund ihrer weit abgeschiedenen Lage vom europäischen Festland und den am nördlichsten gelegenen schottischen Inseln, eine Flora und Fauna entwickelt, welche mit einer höchst einzigartigen Tierwelt aufwarten kann, die sich aufgrund dieser totalen Abgeschiedenheit der kleinen Inselgruppe völlig eigenständig entwickeln konnte. Shetland selbst hat eine Landschaft, welche recht abwechslungsreich ist und je nach Lage verschiedensten Pflanzen und Tieren optimale Lebensräume bietet.

Von dieser Landschaft fasziniert waren Timo Moritz, seines Zeichens wissenschaftlicher Mitarbeiter des Deutschen Meeresmuseums in Stralsund, und Dr. Vivica von Vietinghoff, welche beide bei einer Reise zu den Shetland Inseln die günstige Gelegenheit genutzt haben, zahlreiche einheimische Tiere in ihren Lebensräumen auf ihren Bildern festzuhalten. Von diesen unzähligen Aufnahmen kann man zwar nur einen Bruchteil in der Sonderausstellung des Museums sehen, die getätigte Auswahl bietet aber einen guten Einblick in die vielfältige Natur der wilden nordischen Inselwelt. Seien es die verschiedensten Vogelarten, welche die Steilküsten und Moorlandschaften der etwa hundert einsamen Inseln bevölkern, oder imposante Wale, welche vor den Shetland Inseln auf Nahrungssuche gehen. Für die Sonderausstellung Von Herma Ness bis Sumburgh Head – Impressionen von Shetland’s Wildnis muss man übrigens nichts extra bezahlen, denn auch dieser Teil der Museumsausstellung ist schon im Preis für die üblichen Tickets enthalten.

Termine
18. Januar bis 31. Mai 2012
10:00 – 17:00 Uhr