La vita é bella! – Konzert mit Vicente Patíz

Für Vicente Patíz wird es schwierig, sich den Weltrekordtitel zurückzuholen, den er am 25. September 2012 Jeff Aug abgenommen hatte. Dieser schaffte es zuvor innerhalb von vierundzwanzig Stunden in sechs Ländern jeweils ein Konzert von der Länge einer Dreiviertelstunde zu geben. Sechs Konzerte waren für ihn zwei zu wenig und so führte ihn seine Route vom deutschen Oberhausen ins österreichische Rankweil. Seite Route verlief über Eupen, Maastricht, Ettelbrück, Straßburg, Winterthur und Vaduz durch sechs Länder. Hätte er an diesem Tag ruhig noch ein Konzert mehr gespielt, würde er seinen Rekord vieleicht noch halten, denn Jeff Aug holte sich am 3. März dieses Jahres seinen Weltrekordtitel zurück, indem er auch noch in Italien ein Konzert gab. Die Anstrengungen um den neuen Rekord für die Kategorie Most concerts performed in different countries in 24 hours zu brechen werden in Zukunft wohl doch etwas schwieriger ausfallen.

Dieser Rekord im Guiness-Buch der Rekorde hat aber mehr mit Quantität als Qualität zu tun, für die Qualität seiner Musik hat Vicente Patíz, welcher eigentlich Jörg heißt und in Johanngeorgenstadt beheimatet ist, einen besseren Leumund. Mit mehreren Auszeichnungen des renommierten Deutschen Rock & Pop Preises kann er sich inzwischen schmücken. Angefangen mit der Auszeichnung als bester Instrumentalsolist, die er 2009 bekam, über die im letzten Jahr erhaltene Auszeichnung als bester Gitarrist, hin zu dem Album La Vita è bella!, welches man nicht nur als bestes New Age Album ausgezeichnete, der namensgebende Song wurde auch als bester New Age Song des Jahres 2011 prämiert.

Da der Deutsche Rock & Pop Preis ein Preis des Deutschen Rock & Pop Musikerverband e.V. für Nachwuchsmusiker ist, in dessen Jury hochrangige Vertreter von Plattenfirmen und Musikproduzenten sitzen, sagen die Auszeichnungen, welche in über hundert Kategorien vergeben werden, mehr über die Qualität der Musikerinnen und Musiker aus, als die Beliebtheitswettbewerbe mit denen uns sonst die Medien behelligen. Da hier nicht wie gewöhnlich Äpfel mit Birnen verglichen werden, sondern die Künstler einer Musikgattung, bekommt man einen deutlich besseren Überblick über den Nachwuchs in der Musikbranche. Mit der durch die Preisverleihungen geschaffenen medialen Aufmerksamkeit haben es schon zahlreiche Musikerinnen und Musiker das sprichwörtliche Sprungbrett für ihre Karriere bekommen.

La vita é bella! heißt das nun preisgekrönte Album, mit welchen Vicente Patíz am 19. Juli 2012 nun auch nach Greifswald kommt. Mit seiner Weltmusik, in welcher man deutliche Einflüsse von Flamenco, Funk und Jazz hören kann, bringt er eine unbeschwerte Stimmung herüber. La vita é bella! – das Leben ist schön, ob und wie schön sein neuestes Album ist, die Jury des Deutschen Rock & Pop Preises konnte er mehrfach davon überzeugen, können die Freunde von Gitarrenmusik an diesem Abend ab 19:30 Uhr dann selbst beurteilen. Einen Vorgeschmack auf die Musik von Vicente Patíz kann man auf seiner Website bekommen. Die Karten für dieses Konzert kosten übrigens zehn beziehungsweise acht Euro.

Termin
19. Juli 2012
19:30 Uhr St. Spiritus