Insomnale – der Rundgang 2012

Am 6. Juli gibt es wieder einen Abend für die Freunde der bildenden Kunst. Dann nämlich präsentieren die derzeitigen Kunststudenten des Caspar-David-Friedrich-Instituts der Universität Greifswald bei der Insomnale, dem Wettbewerb des hiesigen Institutes, ihre Werke der interessierten Öffentlichkeit. Zum inzwischen zwölften Mal geht es darum, welcher von den ausstellenden jungen Künstlerinnen und Künstlern den Insomnale-Kunstpreis erhält, der mit einen vier Wochen währenden Aufenthalt im Künstlerhaus Lukas im Ostseebas Ahrenshoop dotiert ist. In dem ältesten Künstlerhaus auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst residierten schon zahlreiche bekannte Malerinnen und Maler bei ihrem Aufenthalt in der dortigen Künstlerkolonie. Allein dieses Stipendium dürfte einen guten Anreiz bieten, bei diesem Wettbewerb zu den Preisträgern zu gehören. Im Gegensatz zu den bisherigen Veranstaltungen wurden nach Angaben des Instituts in diesem Jahr die Regeln etwas verändert und eine weitere Jury eingesetzt, welche für eine Vorauswahl der Beiträge gesorgt hat.

Die Mitglieder dieser Jury setzten sich nach Angaben des CDF-Institutes aus Mitarbeitern und Studenten desselben zusammen und entschieden übrigens schon am 21.Juni über die an diesen Wettbewerb teilnehmenden Kunstwerke. Die diesjährige Preisverleihung wird dann am Freitag den 6. Juli gegen 19:00 Uhr stattfinden, nachdem die Wettbewerbsbeiträge schon ab 18:00 Uhr während einer Preview zu sehen sein werden. Für diejenigen Kunstfreunde, welche an diesem Abend nicht zur Preisverleihung kommen können, schließlich findet am selben Abend in der Klosterruine Eldena auch die diesjährigen Eldenaer Jazz Evenings statt, bietet sich auch noch die Möglichkeit, sich die Präsentation der hiesigen Kunststudenten am Wochenende anzuschauen. Am Samstag wird dieses in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr, am Sonntag von 12:00 bis 16:00 Uhr möglich sein.

Termine

6. Juli 2012
18:00 Uhr
7. Juli 2012
12:00 – 18:00 Uhr
8. Juli 2012
12:00 – 16:00 Uhr
Caspar-David-Friedrich-Institut