Chorfest Dreiklang

Chorfest Dreiklang in Greifswald
Chorfest Dreiklang in Greifswald

Wenn sich alle Sängerinnen und Sänger am Samstag auf dem Greifswalder Markt versammeln, dann dürfte dieser recht voll werden, denn schließlich erwarten die Veranstalter, die evangelisch-lutherische Kirche in Norddeutschland, um die dreitausend Mitwirkende. Diese stammen nicht nur aus dem Einzugsbereich der neugegründeten Landeskirche, welcher die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sowie die Hansestadt Hamburg beinhaltet, und dem übrigen Deutschland, sondern auch aus dem benachbarten Ausland. So wird man unter den gut vierhundert ausländischen Gästen des Chorfestes, die unter anderem aus den skandinavischen Ländern oder Polen kommen, beispielsweise einige Mitglieder der Danziger Philharmonie oder den Eric Ericson Kammerchor Stockholm erwarten. Neben der Marienkirche und dem Dom wird man aber auch andere Orte für die Auftritte der Chöre nutzen, wodurch dieses musikalische Treffen deutlich mehr Publikum erreichen kann, als wenn es nur in geschlossenen Räumen veranstaltet werden würde.

Elias op. 70 zählt zu den bekanntesten Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy und dank seiner Komposition, welche das Oratorium für große Chore vorsah, wird man am Freitagabend beim Eröffnungskonzert im Greifswalder Dom gleich mehrere Chöre erleben können. Neben dem in dieser Kirche beheimateten Greifswalder Domchor, werden die Sängerinnen und Sänger der Schweriner Domkantorei, des Chores Hamburger Michaeliskirche sowie einige Solisten der Danziger Philharmonie unter der Leitung von Christoph Schoener, des Kirchenmusikdirektors der Hamburger Michaeliskirche, zusammen auf der Bühne singen. Ebenso hochkarätig wird das Abschlusskonzert der Veranstaltung am Sonntag ausfallen. Hier wird ab 17:00 Uhr dem Eric Ericson Kammerchor aus Stockholm Kostproben seines Könnens bringen. Der Eric Ericson Kammerchor dürfte wohl mit zu den bekanntesten Chören Schwedens gehören.

Zwischen den beiden großen Konzerten zu Beginn und zum Ende des Chorfestes werden zahlreiche Chorateliers veranstaltet, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Treffens, sich in den verschiedensten Musikrichtungen ausprobieren können. Diese reichen von klassischer Kirchenmusik über Gospel bis hin zu jazzigeren Klängen. Natürlich will man dem Publikum auch zeigen können, was die Chorateliers gebracht haben, daher wird es am Samstag ab 15:30 Uhr in den Kirchen verschiedene Konzerte geben. Aber nicht nur in den Hallen der Greifswalder Kirchen wird man die Gesänge vernehmen können, auch der Museumshafen wird ab 19:00 Uhr eine maritime Kulisse für Auftritte von Chören bieten. Im Dom und der Marienkirche wird zu späterer die Nacht der Chöre stattfinden, wo man hauptsächlich Gospelmusik singen wird.

24. August 2012

20:00 Uhr Dom St. Nikolai
Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy

25. August 2012

10:00 Uhr Marktplatz
Auftaktveranstaltung

19:00 Uhr – Museumshafen
Musik am Hafen

21:00 Uhr – Marienkirche und Dom
Nacht der Chöre

26. August 2012

12:00 – 14:00 Uhr Marktplatz
Bühnenprogramm auf dem Markt

15:00 Uhr – Marktplatz
Abschlussveranstaltung

17:00 Uhr – Dom St. Nikolai
Eric Ericson Kammerchor Stockholm