Kreuz und quer, links und rechts – der Greifswalder Markt wird zur offenen Bühne

kreuz und quer - Probleme
kreuz und quer - Probleme

Bei dieser Aufführung dürften sich die Mitglieder des Greifswalder Studententheaters wahrlich nicht über mangelnden Platz für die Zuschauer beschweren, denn schließlich wird beim deutsch-polnischen Theaterprojekt Kreuz und quer, links und rechts der historische Marktplatz von Greifswald zu einer offenen Bühne. Für die Greifswalder dürfte das im Jahre 1818 entstandene Bild vom Greifswalder Markt, auf dem Caspar David Friedrich seine Familie verewigte. Zum einen kann man dieses Bild in der Ausstellung des Pommerschen Landesmuseums besichtigen, zum anderen bietet das Bild eine detailgetreue Vorstellung, wie der Marktplatz einst ausgesehen hat. Wenn man sich das Kunstwerk einmal genauer anschaut, dann ist einzig der Greifswalder Dom so erhalten geblieben wie er einst gezeichnet wurde. Das Rathaus von Greifswald erfuhr ein paar kleinere Änderungen an der Fassade, während sich die Rats-Apotheke deutlich verändert hat. Auch das Marktgeschehen auf dem Bild hat nichts mehr mit dem heutigen Trubel zu tun, welchen man als Besucher der Stadt erfahren kann. Zumindest die zahlreichen Cafés und Restaurants werden an diesem Tag einigen Besuchern eine Sitzgelegenheit bieten können, während auf dem Markt ein etwa eine Stunde lang dauerndes Schauspiel geboten werden wird.

Um was es in dem Stück genau gehen wird, kann man erst am Donnerstag den 23. August erleben, denn die Performance soll nach Aussagen der Veranstalter erst an den drei Tagen zuvor ausgearbeitet werden. Eine Besonderheit bei diesem Theaterprojekt dürfte die Zusammenarbeit des Greifswalder Studententheaters StuThe mit dem Teatr Brama aus unserer polnischen Partnerstadt Goleniów sein, die das Stück Kreuz und quer, links und rechts zu einer einzigartigen Aufführung macht. Aber auch die Zuschauer sollen in dieses Projekt eingebunden werden können, so dass es nicht unbedingt eine starre Performance geben wird, sondern auch durch potentielle Interaktionen mit dem Publikum zahlreiche Improvisationen entstehen dürfen. Während Caspar David Friedrich mit seinem Bild vom Greifswalder Marktplatz seine Zeit festhielt, soll das deutsch-polnische Straßentheater ein Spiegelbild der heutigen Gesellschaft darstellen. Ganz alltägliche Probleme welche die Menschen auf dem Marktplatz haben können, sollen durch die Schauspielerinnen und Schauspieler der beiden Theatergruppen aufgegriffen und dem Publikum in der wohl passendsten Kulisse, welche die Hansestadt Greifswald dafür wohl dafür aufbieten könnte, aufgezeigt werden.

Termin
23. August 2012
18:00 Uhr
Marktplatz

Impressionen

kreuz und quer - kein Risiko

kreuz und quer – kein Risiko

kreuz und quer - Guru

kreuz und quer – Guru

kreuz und quer - Reporter

kreuz und quer – Reporter

kreuz und quer - Demonstration

kreuz und quer – Demonstration

kreuz und quer - Publikum

kreuz und quer – Publikum