Renny Field – Konzert in der Kulturbar

Die meisten Lieder behandeln das Thema Liebe. Ob sie die Liebe im positiven oder negativen Sinne behandeln, irgendwie besitzen die Texte dieser Lieder keinen wirklichen Mehrwert für die Zuhörer. Völlig anders fallen die Lieder von Songwriterinnen und Songwritern aus, welche lange Zeit als Straßenmusikanten unterwegs waren. Aufgrund ihrer Biografien, die ein Leben auf der Straße vorzuweisen haben, entwickelt sich ein anderer Blick auf das Leben und die Menschen. So ist es auch nicht erstaunlich, dass die meisten Lieder dieser Musiker im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen einen deutlicheren Tiefang besitzen.

Wer die Augen etwas auf gehalten hatte, konnte in den letzten Monaten einige Konzerte besuchen, die Künstler gaben, welche lange Zeit auf den Straßen der Welt unterwegs waren. Neben der schottischen Sängerin Emma Black, die man am 20. Juli im Café Koeppen erleben konnte, wäre natürlich auch die Australierin Emaline Delapaix zu nennen, die derzeitig einen Wohnwagen mitten in Mecklenburg-Vorpommern ihr Zuhause nennt, und in der Kulturbar allein beziehungsweise mit ihrem britischen Kollegen Karl Scott aufgetrat. Der Australier Brett Winterford, der hier am 6. Juni auftrat, sollte nicht der letzte Musiker von Down Under in diesem Jahr gewesen sein, denn am Montag den 27. August wird der Platz vor dem Tresen die Bühne für einen weiteren australischen Straßenmusiker bieten. Renny Field lautet sein Name und wie bei den meisten Straßenmusikern ist die Informationslage über ihn ziemlich dürftig.

Er selbst sagt recht wenig über sein Leben, welches er nach eigenen Aussagen in seinen Liedern verarbeitet. Inzwischen ist schon genug Material für mehrere Alben zusammengekommen, angefangen von seinem Debut Make Believe, über 26 Reasons bis hin zu seinem im Mai dieses Jahres veröffentlichten Album Fieldnotes, dessen zwölf Songs bei einem Aufenthalt in Irland entstanden sind. In diesen Liedern, welche er bei einer kleinen Tournee spielen wird, welche ihn im August für ein paar Tage nach Norddeutschland führen wird, griff er seine dort gemachten Erfahrungen auf. Bei den zwölf Liedern des Albums konnte er wohl aber auch nicht auf das eine große Thema verzichten, denn mit All the love und If my love returns to me… sind zumindestens zwei Lieder vorhanden, die das Wort Liebe offensichtlich im Titel tragen.

Termin

27. August 2012
21:30 Uhr
Kulturbar