Rügener Kabarett-Regatta 2012

Theater Putbus
Theater Putbus

Seit sechzehn Jahren gibt es im September einen Grund mehr, seinen Ostseeurlaub auf der Insel Rügen zu verbringen, zumindest wenn man nicht als Badegast anreisen möchte, denn dann findet die alljährliche Kabarett-Regatta im Theater von Putbus statt. In diesem Jahr wird man neben einigen bekannten und beim Publikum beliebten Künstlern, auch wieder ein paar neue Kabarettisten auf der Bühne für sich entdecken können. Wer im letzten Jahr seine Stimme für den Publikumspreis den Künstlern des Berliner Kabarett Distel gegeben haben sollte, dürfte sich freuen, sie in diesem Jahr mit ihrem neuen Programm wiederzusehen. Man sollte sich aber rechtzeitig um die Karten kümmern, denn trotz der zwei Abende, an denen die bekannteren Künstler auftreten werden, dürften die Plätze bei der hohen Nachfrage nicht ausreichen.

Den Anfang der diesjährigen Rügener Kabarettregatta machen vier Mitglieder des Kabarett Distel, mit einem Programm mit dem sie wieder einer der heißesten Anwärter auf den Publikumspreis sein könnten. Im Programm Mit den Dritten beißt man besser nehmen sich die beiden altgedienten Kabarettisten Edgar Harter und Gert Kießling wohl auch selbst aufs Korn, indem sie zwei altgediente Künstler der DDR spielen, welche vor den Kameras des Fernsehens ihre besten Sketche spielen sollen. Dank zweier völlig verschiedener Karrieren, die sie nach der Wende eingeschlagen haben, haben sie auch völlig unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen, somit geraten sie schon in der Maske aneinander. Wer aber ein richtiger Kabarettist ist, wird sich wie die beiden Charaktere gegen den Rest der Welt verbünden. Den Part der Produzentin wird übrigens Caroline Lux übernehmen, welche das neueste Mitglied der Distel ist, während der Pianist Franz-Josef Grümmer für die musikalische Untermalung der Lieder sorgen wird.

Wer am Abend des 8. und 9. Septembers das Theater in Putbus besuchen möchte, sollte vorher gut gegessen haben, denn nach dem Besuch von FUTTER streng verdaulich könnte der Appetit zumindest auf humorvolle Weise vergangen worden sein. Philipp Weber, der Gewinner des bayrischen Kabarettpreises 2009, des deutschen Kleinkunstpreises 2010 und nach eigenen Angaben auch studierter Chemiker, wird über das Essen und seine Herstellung referieren. Etwas völlig anderes werden Frank Valet, Jan Melzer, Tobias Hanf und Sanna Nyman von der Hamburger A-cappella-Truppe LaLeLu am 11. September auf die Bühne bringen. Ihr inzwischen zehntes Programm nennt sich A-capella Lebensberatung und allein schon am Namen kann man gut erkennen, um was es sich dabei handelt. Mit ihrem humorvollen A-cappella-Kabarett unterscheiden sie sich stilistisch doch deutlich von den anderen Teilnehmern der diesjährigen Rügener Kabarettregatta.

Charaktersau sucht Trüffelschwein heißt das Programm von Frederic Hormuth mit dem er am 13. September das Publikum für sich gewinnen will. In diesem geht es um Partnerschaften, ob gewollt, ob zufällig, ob verhasst, es gibt vielfältige Arten von Partnerschaften, die trotz ihrer unterschiedlichen Ausprägungen etwas Lustiges besitzen, zumindest für die Außenstehenden. Die Herkuleskeule aus Dresden brachte zum vierzigjährigen Bühnenjubiläum ihres Chefautors Wolfgang Schaller ein neues Programm heraus. Über das sächsische Kabarett braucht man wie bei der Distel keine Worte zu verlieren, schließlich waren ihre Vorstellungen im Putbusser Theater immer sehr gut besucht. Wer am 18. beziehungsweise 19. September dabei sein möchte, sollte sich daher beim Ticketkauf beeilen.

[ad 2]Der Name Dirk Bielefeld dürfte vielleicht nur den Fans etwas sagen, für den Rest der Welt ist er schlicht der Herr Holm, seines Zeichens der wohl lustigste Polizist, den Deutschland vorzuweisen hat. Eine Art von Polizist ist er übrigens auch auf dem Papier, nachdem ihm die Hamburger Polizei zu ihrem Ehrenkommissar gemacht hat. Hinter Ass-Dur verbergen sich Dominik Wagner und Benedikt S. Zeitner, derzeitig noch Studenten an der Berliner Hochschule für Musik Hanns Eisler. Wer des Öfteren Kabarettsendungen im Fernsehen schaut, könnte die beiden Volker Pispers & Gäste oder im Quatsch Comedy Club gesehen haben. Mit ihren Programmen, die wohl mehr in Richtung Comedy gehen, haben sie während ihrer noch jungen Karriere schon zahlreiche Publikumspreise gewonnen, darunter auch den Rostocker Kabarettpreis Silberner Koggenzieher, um thematisch mal in Mecklenburg-Vorpommern zu bleiben. Um ein flüssiges Thema Alkohol wird sich der Abschluss der Rügener Kabarettregatta drehen. In Jedes 10. Getränk frei! Ein Selbstversuch, dem neuesten Programm der Kabarettistin Martina Brandl, beschäftigt sie sich mit dem Konsum von Alkohol.