Anzeige

Nordischer Klang 2013 – Møll und Tilbury

Tilbury
Tilbury

Eine Tuba als dominierendes Musikinstrument? Beim Nordischen Klang konnte man solche Musik schon mehrfach erleben. Erinnert sei an den Tubatitanen-Abend bei dem Daniel Herskedal und Marius Neset und die norwegische Formation PELbO auftraten. Eine weitere norwegische Band, welche sich diesem nicht alltäglichen Musikinstrument verschrieben hat, ist Møll. Zugegeben, wirklich attraktiv ist der Name der Band nicht, schließlich ist eine Motte, nichts anderes bedeutet Møll, kein wirklich beliebtes Insekt. Nicht nur dass sie sich mit Vorliebe über die Kleidungsstücke in den schränken hermacht, auch den nächtlichen Schlaf stören sie ungemein. Dass was Sängerin Emilie Storaas, Gitarrist Viljar Dyvik Sellevold, und Schlagzeuger Kim Christer Hylland und Tord Hauge Nilsen an der Tuba spielen, bezeichen die vier selbst als Popjazzdronerock. Dass die vier Trondheimer kein Problem damit haben, der Tuba eine größere Rolle zuzugestehen, liegt wohl auch an der norwegischen Jazzszene, in der die vier Bandmitglieder ansonsten auch beheimatet sind. Eat My Cake heißt das Quintett in dem Emilie Storaas und Tord Hauge Nilsen, Krigara das Trio von Kim Christer Hylland und Viljar Dyvik Sellevold.

Anzeige

Valdimar und Moses Hightower sind isländische Bands, welche in den letzten Jahren beim Nordischen Klang in Greifswald zu sehen waren. In gewisser Weise bekommt man ein Wiedersehen mit beiden Bands, denn in der von Schlagzeuger Magnús Trygvason Eliassen gegründeten Band Tilbury spielen Magnus Trygvason Eliasen und Kristinn Evertsson mit, welche ansonsten auch Mitglieder bei Moses Hightower beziehungsweise Valdimar sind. Tenderloin heißt die erste Single, die in Island mehr als begeistert aufgenommen wurde. Vor gut einem Jahr erschien dann mit Exorcise ihr Debütalbum, welches sie nun beim Nordischen Klang präsentieren werden. Die Musik von Tilbury kann man als einen von Synthesisern dominierten Folk-Pop bezeichnen, man darf also sehr auf das gespannt sein, was Sänger Þormóður Dagsson, Keyborder Kristinn Evertsson, Gitarrist Örn Eldjárn, Schlagzeuger Magnús Trygvason Eliassen und Bassist Guðmundur Óskar Guðmundsson auf der Bühne des St. Spiritus abliefern werden.

Termin
4. Mai 2013
20:00 Uhr St. Spiritus

Tilbury

Tilbury