Stille Helden – Matinee mit stiller Versteigerung zugunsten des ambulanten Hospizdienstes

Wannie de Wijn Theaterstück Der gute Tod< ist wahrlich keine leichte Kost. Die Beschäftigung mit dem Tod ist für viele Leute schon sehr schwer, viel schwerer aber dürfte die aktive Sterbehilfe auf der Seele lasten. Kein Risiko lautet das aktuelle Spielzeitmotto des Theater Vorpommern, und kein Risiko scheut die Theaterleitung ihr Publikum mit einer Thematik zu konfrontieren, welche sich mit dem Wunsch das eigene Leben zu beenden auseinandersetzt. Kein Risiko scheut das Theater auch nicht bei der Umsetzung, denn statt eines intimem Kammerspiel im Rubenowsaal wird das Stück auf der großen Bühne des Greifswalder Theaters aufgeführt. Regisseur Hannes Hametner lässt sein Ensemble in einer von Giovanni de Paulis gestalteten Kulisse die menschlichen Dramen durchmachen, welche die nächsten Angehörigen durchmachen, wenn ein geliebtes Familienmitglied im Sterben liegt. Die Kritiken, welche Alexander Frank Zieglarski, Katja Steuer, Lutz Jesse, Marco Bahr und Susanne Kreckel für ihre gebotenen Leistungen bekamen, waren sehr positiv, das Thema Sterben ist aber auch nach dem Theaterbesuch schwer zu fassen.

Um das Thema Sterbehilfe in die Öffentlichkeit zu bringen, findet am Sonntagvormittag eine Matinee statt, in welcher es eine Diskussion mit Pfarrer Philip Stoepker geben wird, welcher schon seit über zehn Jahren für den ambulanten Hospizdienst des kreisdiakonischen Werks in Greifswald zuständig ist. Bei dieser Veranstaltung wird er den Besucherinnen und Besuchern auch die ehrenamtliche Arbeit der Hospizhilfe näherbringen, welche sich um die Menschen kümmert, welche nur noch wenig Zeit zu leben haben, ihnen versucht die Ängste vor dem Tod zu nehmen und die nächsten Angehörigen und Pflegekräfte entlastet. Die kostenlosen Leistungen des ambulanten Hospizdienstes werden durch Spenden finanziert, die wie so oft etwas reichlicher fließen könnten. In diesem Zusammenhang wird bei der Matinee eine stille Auktion stattfinden, bei der das Bild Stille Helden versteigert wird, auf dem der in Kemnitz beheimatete Künstler Markus Perl an die Arbeit der im Stillen agierenden Helden erinnern möchte. Der Erlös der Versteigerung kommt dem ambulanten Hospizdienst zugute, der damit unter anderem die Fahrkosten finanzieren kann.

Termin
2. Juni 2013
11:00 Uhr Theater Greifswald