Müritz-Saga – Gottesfurcht im Niemandsland

Müritz-Saga
Müritz-Saga

Im Gegensatz zu den Störtebeker-Festspielen auf der Insel Rügen<, haben die Theatermacher Müritz-Saga kein historisches Vorbild, was die Hauptperson ihrer Geschichte betrifft. Mit dem Dörfchen Warenthin, das heutzutage ein Stadtteil der Stadt Reinsberg ist, gibt es in der Region zwar einen Ort der theoretisch zum Namen der Hauptperson passen würde, die Figuren und die Handlungen der Geschichten sind aber rein fiktiv. Wer schon in den letzten sieben Jahren zu den Gästen der Freilichtbühne zählte, konnte schon einige Abenteuer sehen, welche der junge Adlige Wolf von Warentin während der Zeit des Dreißigjährigen Krieges erleben konnte. Dreißig Jahre sind eine lange Zeit, bei Gottesfurcht im Niemandsland verschlägt es den Helden der Geschichte in das Jahr 1628. Auf der Flucht wegen des in einem Duell getöteten Landesfürsten Granzow verdingt sich Wolf von Warentin (Ulrich Blöcher) als Offizier in der kaiserlichen Armee in der er unter Oberst von Arnim (Stefan Bergel) in Richtung Stralsund aufbricht.

Die stolze Hansestadt ist ein Bollwerk der protestantischen Fraktion des Konfliktes und soll daher von der kaiserlichen Armee unter General Wallenstein erobert werden. Die Geschichte ist bekannt, General Wallenstein zog am 14. Juli 1628 unvollendeter Dinge ab, eine jubelnde Stralsunder Bevölkerung hinter sich lassend, welche seit dieser Zeit mit den alljährlich stattfindenden Wallensteintagen an diese Episode ihrer Stadtgeschichte erinnert. Roland Oehme, der Autor der Müritz-Saga, lässt den Helden der Geschichte an der Stralsunder Front nicht nur an der Sinnhaftigkeit des Krieges zweifeln, sondern auch Sehnsucht nach seiner geliebten Frau Clara (Elke Zeh) leiden. Beide treffen sich abseits des Schlachtfeldes wieder, doch ihr Treffen bleibt nicht unentdeckt und der eigentliche Grund seiner Flucht holt Wolf von Warentin wieder ein. Mit Elke Zeh und Grian Duesberg, der als Fähnrich von Granzow und Thiess zu sehen sein wird, spielen übrigens zwei ehemalige Schauspieler des Theater Vorpommernmit, die Anfang des Jahres mit dem Theaterstück 4.48 Psychose in Greifswald brillierten.

In weiteren Rollen, des von Regisseur Nils Düwell inszenierten Theaterstückes, sind neben zahlreichen einheimischen Laiendarstellern, welche als Statisten fungieren, Alexandra Krüger, Bozena Baranowska, Dan Merkert, Hardy Halama, Stefan Bergel und Ute Lubosch zu sehen, die das von Katharina Lorenz gestaltete Bühnenbild bevölkern werden. Mit der Naturbühne auf dem Mühlenberg besitzt Waren an der Müritz über eine mit Bäumen umgebene Freilichtbühne, die derzeitig über tausend Sitzplätze verfügt. In der Zeit vom 29. Juni bis zum 31. August hat man mittwochs bis sonntags jeweils die Gelegenheit, den Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte mit Müritz-Saga einen Abend mit einem Theaterbesuch zu gestalten. Neben den im Juni und Juli stattfindenden Festspielen im Schlossgarten von Neustrelitz, wo in diesem Jahr die Operette Gräfin Mariza zu sehen sein wird, hat sich die Müritz-Saga bei Einheimischen und Urlaubsgästen zu einem ähnlich beliebten Angebot in der Region entwickelt.

Ensemble
Ulrich Blöcher – Wolf von Warentin
Elke Zeh – Clara von Warentin
Hardy Halama – Bürgermeister Ludowig Sturkow / Pastor
Ute Lubosch – Reglinde Sturkow / Frau des Pastors
Stefan Bergel – Oberst von Arnim
Bozena Baranowska – Jagna
Grian Duesberg – Fähnrich von Granzow / Thiess
Dan Merkert – Stadtbüttel / Soldat
Alexandra Krüger – Sibylla

Vorstellungen
29. Juni bis 31. August 2013
Mittwoch bis Samstag jeweils um 19:30 Uhr
Sonntag jeweils um 17:00 Uhr
Freilichtbühne Waren (Müritz)

Tickets
25.00 Euro – Kategorie 1 – Erwachsene
23.00 Euro – Kategorie 1 – ermäßigt
18.00 Euro – Kategorie 1 – Kinder
22.00 Euro – Kategorie 2 – Erwachsene
20.00 Euro – Kategorie 2 – ermäßigt
15.00 Euro – Kategorie 2 – Kinder
19.00 Euro – Kategorie 3 – Erwachsene
17.00 Euro – Kategorie 3 – ermäßigt
12.00 Euro – Kategorie 3 – Kinder