Auf der Greif bei der Hanse Sail mitsegeln

Segelschulschiff Greif
Segelschulschiff Greif

Wer noch beim diesjährigen Fischerfest Gaffelrigg auf der Greif mitsegeln möchte, aber noch keinen Platz gebucht haben sollte, hat kein Glück mehr, denn inzwischen sind alle Mitfahrgelegenheiten mit dem Flaggschiff der Hansestadt Greifswald ausgebucht. Wie die Hansestadt Greifswald als Eignerin des Schiffes informierte, sind derzeitig noch Plätze bei einigen Segeltörns verfügbar. Neben Mehrtagesfahrten in Richtung Südschweden, Bornholm und Kopenhagen, sind aber auch noch einige Plätze für drei der insgesamt sieben geplanten Tagesfahrten während der Hanse Sail in Rostock verfügbar. Während die Greif beim Fischerfest Gaffelrigg einen gewissen Heimvorteil hat und das größte der teilnehmenden Segelschiffe ist, sieht es auf der Hanse Sail in Rostock schon etwas anders aus. Die unter russischer Flagge fahrende Viermastbark Kruzenshtern ist mit ihren 114,50 Metern Länge, nicht nur wieder das größte Segelschiff in diesem Jahr, sondern über siebzig Meter länger als die Greif.

Mit der Kruzenshtern kann man zwar auch mitsegeln, die Preise für einen Platz sind aber wie die Ausmaße, nämlich deutlich höher. Derzeitig sind für jede der drei Tagesfahrten noch etwa vierzig Plätze frei, die 75.00 Euro beziehungsweise 60.00 Euro ermäßigt kosten. Ermäßigungen bekommen übrigens Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis fünfundzwanzig Jahren. Über die Internetseite der Hanse Sail können die Fahrten auch gebucht werden, darüber sind sie aber ersten fünf Euro teuer und eine Bearbeitungsgebühr von 4.50 Euro pro Buchung fällt zudem an, deutlich günstiger ist es daher, bei Interesse direkt beim See- und Tauchsportzentrum Greifswald zu buchen, wo auch Informationen für die anderen Segeltörns mit der Greif zu finden sind. Ein Mittagessen sowie Kaffe und Kuchen sollen übrigens im Fahrpreis enthalten sein.

Termine
9. August 2013 – 9:30 – 15:00 Uhr
Stadthafen Rostock – Warnemünde

10. August 2013 – 15:30 – 21:00 Uhr
Warnemünde – Stadthafen Rostock

11. August 2013 – 9:30 – 15:30 Uhr
Stadthafen Rostock – Stadthafen Rostock