CKKT – Paper Aeroplanes

Paper Aeroplanes
Paper Aeroplanes

Das Rider’s Cafe in Lübeck, der Nochtspeicher in Hamburg und die Brasserie Hermann in Greifswald sind die Stationen der kleinen Norddeutschlandtournee von Sarah Howells und Richard Llewellyn, die sich hinter der walisischen Band Paper Aeroplanes verbergen. Im April dieses Jahres waren sie als noch Vorband bei sieben Konzerten von Tom Lüneburgers Lights Tour 2013 zu erleben, bei ihrem Konzert in Greifswald kommen sie nun alleine, um dem Vorpommerschen Publikum zu beweisen, dass die positiven Kritiken, die sie nun auch diesseits des Ärmelkanals bekommen, mehr als gerechtfertigt sind. Neu im Geschäft sind sie wahrlich nicht mehr, schon bevor Sarah Howells und Richard Llewellyn ihre Band Paper Aeroplanes gegründet haben, spielten sie bei der Ende 2003 gegründeten Rockband Halflight. Als sich Sarah Howells Band Jylt auflöste und sie einen neuen Bassisten für ihre neue Band suchte, fiel die Wahl auf Richard Llewellyn, den sie über gute Freunde kennenlernte.

Als sich dann auch diese Band im Jahre 2009 auflöste, beschlossen sie aber gemeinsam weiterzumachen und gründeten die Formation Paper Aeroplanes, welche inzwischen auch schon drei Alben produziert hat. Im Jahre 2010 erschien das Debütalbum The Day We Ran Into the Sea, ein Jahr später We Are Ghosts und im Mai diesen Jahres kam Little Letters auf den Markt. Wenn man ihre Musik bildlich beschreiben würde, könnte man sich kleine Papierflugzeuge vorstellen, die mit Leichtigkeit durch die Lüfte fliegen können, dennoch aber fein und zerbrechlich sind. Während ihre ersten beiden Alben instrumental recht minimalistisch ausfielen, ist bei Little Letters schon eine größere Bandbreite an Instrumenten zu vernehmen. Textlich hat sich aber nichts verändert, in diesen verarbeiten Sarah Howells und Richard Llewellyn ihre Erlebnisse, die nicht unbedingt immer positive Gefühle ausgelöst haben. Einen musikalischen Einblick in ihre Gefühlswelten kann man am 9. September in der Brasserie Hermann bekommen, wo das CKKT dieses Konzert durchführen wird.

Termin
9. September 2013
20:00 Uhr – Einlass
21:00 Uhr – Beginn
Brasserie Hermann