Gedenkfeier zum hundertsten Todestag von August Bebel

August-Bebel-Denkmal Greifswald
August-Bebel-Denkmal Greifswald

Der 12. September 1920 war ein Sonntag, ein Sonntag welcher mehr als zweieinhalbtausend Leute in die Credner-Anlage lockte, um dort eines der ersten Denkmale Deutschlands einzuweihen, das an den deutschen Politiker Ferdinand August Bebel erinnert, der einer der Gründer der heutigen SPD war. Zu seinem hundertsten Todestag wurde nun das Denkmal an einen passenderen Standort aufgestellt, statt vor einer mit Graffitis beschmierten Mauer befindet er sich nun ein paar Meter weiter an den Wallanlagen vor dem August-Bebel-Platz. Anlässlich dieses Jubiläums findet am 13. August gegen 10:00 Uhr eine Gedenkfeier am Platz des heutigen Standortes statt. Der Zeitpunkt ist wieder einmal treffend gewählt. Die eigentliche Klientel, für die sich August Bebel einst engagierte, wird für gewöhnlich zu diesem Zeitpunkt ihrer Arbeit nachgehen. Zweieinhalbtausend Menschen werden daher wohl nicht wieder an seinem Denkmal zusammenkommen.

Termin
13. August 2013
10:00 Uhr August-Bebel-Platz