Theater Vorpommern – Vorhang auf: Profil zeigen!

Theater Greifswald
Theater Greifswald

Für einen Euro ins Theater? Für die Bühnenshow zum Spielzeitbeginn verlangt das Theater Vorpommern nicht mehr und nicht weniger von ihrem Publikum, dem sie einen Einblick in das Programm der neuen Spielzeit gewähren wollen. Wie schon im Jahr zuvor soll diese Show, welche Intendant Dirk Löscher zusammen mit der Schauspielerin Frederike Duggen präsentieren, Interesse an den zukünftigen Inszenierungen des Theaters wecken. Wie beim Kessel Buntes wird es aus jeder Sparte des Theaters ein paar Kostproben geben, welche das sein werden, bleibt eine Überraschung. Anzunehmen wäre zumindest bei Schauspiel und Ballett, dass sich um die Stücke handelt, welche schon in den nächsten Monaten ihre Premiere haben werden. Beim Tanztheater drängt sich geradezu ein Ausschnitt aus dem Ballett Sunset Boulevard auf, welches Ralf Dörnen nach Billy Wilders Film choreographieren wird.

Beim Schauspiel wird das Raten deutlich schwieriger. Hier hätten unter anderem Szenen aus André Rößlers Inszenierung von Gyges und sein Ring und dem Puppenspiel Surrogates – Mein zweites Ich, welche beide schon im September auf die vorpommerschen Bühnen kommen, eine recht hohe Chance vorgestellt zu werden. Am überraschendsten dürfte aber die Auswahl des Musiktheaters ausfallen, hier könnten sich wahrscheinlich nur Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 2 c-Moll und Richard Wagners Oper Lohengrin nicht in der engeren Auswahl befinden, denn diese Werke sollen aus personellen Gründen zusammen mit der Opera na Zamku aus Stettin in dieser Spielzeit realisiert werden. Was auch das Theater Vorpommern an diesem Abend auch immer zeigt, wird ein Einblick in das aktuelle Programm sein, das unter dem Spielzeitmotto Profile steht.

Termine
1. September 2013 – 19:30 Uhr – Theater Stralsund
7. September 2013 – 19:30 Uhr – Theater Greifswald