Stralsunder Weihnachtsmarkt 2013

Weihnachtsmarkt Stralsund
Weihnachtsmarkt Stralsund

Es liegt derzeitig zwar noch kein Schnee auf den Straßen und Plätzen, in den nächsten Tagen wird aber der Weihnachtsbaum seinen Platz auf dem Alten Markt finden und ein sichtbares Zeichen für die baldige Weihnachtszeit bieten. Am 28. November werden zwar schon die Buden, Stände und Fahrgeschäfte die ersten Besucher erwarten, die offizielle Eröffnung wird aber erst einen Tag später stattfinden. Gegen 17:00 Uhr soll der Stralsunder Weihnachtsmann übrigens am Freitagnachmittag auf dem Alten Markt eintreffen. Aber nicht nur der Weihnachtsmann wird an diesem Tag Stralsund beehren, sondern auch der Lucia-Chor aus dem schwedischen Trelleborg, der ab 19:00 Uhr einen musikalischen Gruß aus dem kalten Norden überbringt. Wie schon in den Jahren zuvor gibt es einige Programmpunkte, die jeden Tag zu sehen sind. Zum einen ist es die Audienz beim Weihnachtsmann im Rathauskeller, die um 14:30 Uhr stattfindet, sowie die sich anschließenden Märchen, die entweder die Wollfee am Spinnrad, die Märchenoma oder die Frau des Weihnachtsmanns präsentieren.

Im musikalischen Programm findet man mehr oder weniger bekannte Gesichter. Darunter findet man Namen wie Steffen Rausch mit weihnachtlichem Easy Listening, Zbyszek Koscianski mit seinem Programm Swinging Christmas, Klaus Falk mit seinem Akkordeon, die Drehorgelspielerin Sonja Mareia, das Trio Adventus Musica mit internationale Weihnachtsmusik aus den letzten tausend Jahren, der Strela-Frauenchor oder De Prohner Hafengäng, welche zu dieser Gelegenheit maritime Weihnachtlieder singen werden. Zeit Termine sollte man sich auch in diesem Jahr merken. Zum einen wäre es die Lange Einkaufsnacht am 7. Dezember, bei der die Geschäfte in der Stralsunder Altstadt bis um Mitternacht geöffnet sein werden, zum anderen der besinnliche Adventsmarkt in der Nikolaikirche, bei dem es neben den Ständen mit weihnachtlichen Produkten auch passende Musik gibt. Erwartet werden unter anderem der Gospelchor N’Choir for Heaven, der Bach-Chor der Kirchengemeinde und Bläser der landeskirchlichen Gemeinschaft.

Termin
28. November bis 22. Dezember 2013
Montag bis Donnerstag 11:00 – 20:00 Uhr
Freitag und Samstag 11:00 – 22:00 Uhr
Sonntag 11:30 – 20:00 Uhr