Komm ins Offene! – Große Steine weisen den Weg – die außergewöhnliche Megalithgrab-Landschaft Südost-Rügen

Hügelgrab Putbus
Hügelgrab Putbus

Wer sich für diese Exkursionen des Pommerschen Landesmuseum interessiert, sollte sich mit der Anmeldung beeilen, denn das Interesse für die Megalithgrab-Landschaft im Südosten der Insel Rügen ist offensichtlich sehr groß. Für die fachkundige Führung konnte Prof. Dr. Thomas Terberger gewonnen werden, der durch die Erforschung einer vor dreitausenddreihundert Jahre geschehenen Kampfhandlung im Tollensetal größere mediale Aufmerksamkeit auf seine archäologische Arbeit lenken konnte. Zu seinen Forschungsthemen zählt unter anderem die Steinzeit im Ostseeraum, wobei der Schwerpunkt auf der Neolithisierung liegt. Aufgrund der hohen Anzahl der bronzezeitlichen Grabanlagen ist die Insel Rügen ein dankbarer Ort für wissenschaftliche Ausgrabungen, die in den vergangenen Jahren verstärkt stattgefunden haben. Die Präsentation der dabei gewonnenen Erkenntnisse macht diese Exkursion besonders für diejenigen Leute interessant, welche sich für die frühere Besiedlungsgeschichte Vorpommerns interessieren. Neben den bekannten Megalithgräbern von Lancken-Granitz oder den Hügelgräbern bei Putbus, stehen mit den bei Luckow in den Tribberatzer Bergen gelegenen Megalithgräbern aber auch unbekanntere Grabanlagen auf der Reiseroute.

Programm

Groß Karrendorf – Dynamik der Boddenlandschaft
Putbus – Hügelgräber (Bronzezeit)
Nadelitz – Megalithgräber (Steinzeit), Hügelgräber (Bronzezeit)
Altensien – Siedlung und Megalithgrab
Garfitz – Hügelgräber (Bronzezeit)
Lancken-Granitz – Megalithgräber
Lubkow – Megalithgräber

Termin

17. Mai 2014
8:00 – 19:00 Uhr
Busparkplatz Nexöplatz

Anmeldung

30.00 / 24.00 Euro ermäßigt
Pommersches Landesmuseum