Cartoonair am Meer 2014

Kulturkaten Kiek in Prerow
Kulturkaten Kiek in Prerow

Ist Coolsein überhaupt noch cool? fragen sich die Macher des Cartoonair am Meer und betiteln das inzwischen siebente Karikaturen-Freiluftfestival mit dem Motto Coole Bilder. Was ist in? Was ist out? Wer bestimmt die Trends? Muss ich den Trend mitmachen? … sind einige Fragen die sich die teilnehmenden Karikaturisten stellen müssen, um ihren Anteil am Festivals zu gestalten. Trends durchdringen jeden Bereich des Lebens. Ob bei der Arbeit, beim Shoppen, beim Essen und Trinken oder in der Gesellschaft, überall wird man Trends unterworfen, die man entweder folgt oder zu ignorieren versucht. Je nachdem wie die diese Reaktion ausfällt, hat man als Karikaturist eine dankbare Vorlage, über die man sich in seinen Karikaturen amüsieren kann. Da mehr als fünfzig Künstler am Festival teilnehmen, fällt die Art und Weise des Herangehens an das jeweilige Thema recht abwechslungsreich aus, die mehr als zweihundert ausgestellten Bilder präsentieren somit einen schönen Querschnitt der deutschen Karikaturistenszene. Bis es soweit ist muss man sich noch etwas gedulden, denn erst am 7.Juni öffnet der Garten des Kulturkaten Kiek In seine Pforten, der bis zum 7.September auf humorvolle Besucher wartet.

Das Cartoonair am Meer wäre aber nicht das Cartoonair am Meer ohne seine lustigen Abendshows, denn auch in diesem Jahr werden wieder einige hochkarätige Kabarettisten und Humoristen in Prerow erwartet. Schon zum fünften Mal bietet der Kulturkaten Kiek In dem witzigen Geschichtenerzähler Horst Evers den Platz für eine seiner Lesungen. Hinterher hat man’s meist vorher gewusst heißt sein aktuelles Programm, mit dem er nicht nur die Urlaubsgäste sondern auch die Einheimischen mit seinen zumeist skurrilen Erlebnissen unterhalten möchte. Nachdem auch Martin Sonneborn im letzten Jahr für ausverkaufte Säle sorgte, kommt er auch im Rahmen von Coole Bilder ins Ostseebad Prerow. Wer beim letzen Mal seinen recht speziellen Heimatkundeunterricht gesehen haben sollte, kommt am 20. August in den Genuss des zweiten Teils seines Programms, in dem er versucht als Vorsitzender der PARTEI die Macht in Deutschland zu übernehmen. Desweiteren kann man sich auf humorvolle Abende mit Flix & Ralph Ruthe, Winnie Böwe, FIL und Hauck & Bauer freuen.

Anzeige

Termin
7.Juni bis 7.September 2014
Kulturkaten Kiek In
Ostseebad Prerow