Theater Vorpommern – FruehlingsErwachen2.0

Theater Greifswald
Theater Greifswald

Den morbiden Charme eines ehemaligen Vergnügungspark, für den Simone Steinhorst augenscheinlich Anleihen beim einstigen Spreepark Berlin genommen hat, dessen Attraktionen und Fahrgeschäfte übrigens schon seit Jahren vor sich hingammeln, versprüht der heimliche Treff der Jugend. Ein Riesenrad wirft seine Schatten auf die Reste einer Achterbahn, welche sich den ganzen Bühnenraum schlängelt und erst im Zuschauerraum ihr abruptes Ende finden soll. Hier haben Melchior, Wendla, Hänschen, Martha, Moritz und Ilse einen Ort an den sie unter sich sein können und Regisseur André Rößler eine zeitgemäße Kulisse, in der er den Stoff in die heutige Zeit transportieren will, mit dem schon Frank Wedekind eine gewisse Gesellschaftskritik betrieb. Viel ist vom eigentlichen Text des Stückes erhalten, dessen Anteil auf etwa zehn Prozent reduziert wurde. Was übrig blieb, war die Handlung und die sechs Protagonisten, welche ihre Probleme mit dem Erwachsenwerden haben. Im Gegensatz zur heutigen Zeit waren die gesellschaftlichen Konventionen am Ende des 19.Jahrhunderts deutlich anders, das Entdecken der eigenen Sexualität ein Tabu in der Öffentlichkeit.

Da dank des Internets die heutigen Kinder schon Dinge gesehen haben, von denen ihre Eltern einst nicht einmal etwas ahnen sollten, änderte sich auch ihre Einstellung zu diesem Thema, was einige Leute als positiv andere wiederum als negative Entwicklung ansehen. Der Blick von Wedekind war durch die gesellschaftlichen Veränderungen veraltet, ein junger, frischer und unverbrauchter Blick auf das Thema sollte den alten Text von seinem Staub befreien. Zusammen mit Jugendlichen entwickelte man eine Interpretation des Stoffes, für die unter anderem Anleihen bei Filmen genommen wurden, welche sich mit einer ähnlichen Problematik beschäftigen. Von Wedekinds Text blieb so nur das Gerüst der Handlung, die in einem modernen Gewand mit Videoprojektionen erzählt werden soll. Fabian Prokein und Anna Luise Borner werden in FruehlingsErwachen2.0 zwei neue Ensemblemitglieder zu sehen sein, welche ab der nächsten Spielzeit das Schauspiel am Theater Vorpommern verstärken. Des Weiteren kann man sich auf ein Wiedersehen mit Hans-Jörg Fichtner freuen.

Ensemble
André Rößler – Regie
Simone Steinhorst – Ausstattung
Franz Burkhard – Dramaturgie
Frederike Duggen – Wendla
Gabriele M. Püttner – Mutter Bergmann
Fabian Prokein – Moritz
Anne Greis – Martha
Anna Luise Borner – Ilse
Hans-Jörg Fichtner – Vater Stiefel
Ronny Winter – Hänschen Rilow
Dennis Junge – Melchior Gabor

Premieren
05. April 2014 – 19:30 Uhr Theater Greifswald
25. April 2014 – 19:30 Uhr Theater Putbus
24. Mai 2014 – 19:30 Uhr Theater Stralsund