Rügener Kabarett-Regatta 2014

Theater Putbus
Theater Putbus

Und die Gewinner sind die Mitglieder des Kabarett Distel Berlin, welche im letzten Jahr die Herzen des Putbuser Publikums für sich gewinnen konnten. Wer die Regeln der Rügener Kabarett-Regatta kennt, der weiß dass damit eine Teilnahme im nächsten Jahr verbunden ist und wie es ausschaut, haben die Berliner eine gute Chance auch 2015 ins beschauliche Putbus zu kommen, schließlich dürfte sie die größte Fanbasis aller Teilnehmer besitzen, allzu jung fallen die meisten ihrer Herausforderer aus. Mit Die Kanzlerflüsterer begeben sie sich ins politische Berlin, direkt ins Bundeskanzleramt, wo derzeitig Angela Merkel die Zügel in der Hand hält, allzu fest aber nicht, denn für ihr Nichtstun benötigt sie zahlreiche Berater. Da sie für gewöhnlich schweigt und alles aussitzt, muss das Kabarett die Aufgaben für sie übernehmen und hält dem Publikum die Wahrheit der politischen Landschaft schonungslos sarkastisch entblößen. Das halbnackte Grausen hat einen Namen: Daniel Helfrich oder besser gesagt der Titel seines Wettbewerbsbeitrages, mit dem der Musikkabarettist in Putbus ins Rennen geht. Als eine kabarettistische Freakshow bezeichnet er sein inzwischen drittes Klavierkabarettprogramm.

Mit etwas Glück kann Die Buschtrommel vielleicht auf ein paar Fans unter den Urlaubern hoffen, zwanzig Jahre dürften so einige Leute für das Kabarett aus Münster begeistert haben. Weshalb sie aber nicht mit ihrem aktuellen Programm Schonungslos, sondern mit dem drei Jahre alten Programm Tunnel am Ende des Lichts an den Start gehen, ist schwer verständlich, zumindest dürften sie es so dem Titelverteidiger etwas leichter machen. Sie begann mit Comedy, wechselte ins Kabarett und stellt sich nun die Frage: Ist das Politik, oder kann das weg? Zumindest im Osten Deutschlands dürfte Anny Hartmann noch nicht so bekannt sein, was sich wohl bald ändern könnte, denn wenn Kabarettgrößen wie Volker Pispers einen Besuch ihrer Programme empfiehlt, sollte Anny Hartmann zumindest ein paar gute Karten, im nächsten Jahr wieder auf die Insel Rügen kommen zu müssen, wobei müssen aber der falsche Ausdruck dafür wäre. Ein paar Preise hat auch schon der Teilnehmer mit der Startnummer 5 alias Nico Semsrott gewonnen, nach dessen Ansicht Freude nur ein Mangel an Information ist. Ob er damit recht behalten wird, zeigt sich spätestens bei der Abstimmung.

Im Auftrag Ihrer Kanzlerin ist in diesem Jahr Simone Solga unterwegs und macht zumindest thematisch den Titelverteidigern Konkurrenz, indem sie sich als Kanzlersouffleuse betätigt. Während man über ihr Ziel eigentlich nur den Kopf schütteln kann, soll man über die Eingebungen lachen können. Wie stark das Lachen ausfällt, wird sich auf die Platzierung auswirken. Mit Insterburg & Co. feierte Ingo Insterburg seine größten Erfolge, Lothar Lechleiter mit dem Duo Schobert & Black. Zusammen sind sie nun Ingo Insterburg und Der Black und präsentieren nach eigenen Aussagen das Beste aus beiden Künstlerleben. Sie dürften wahrscheinlich auch zu den Favoriten des Publikums gehören. Als Preisträger des Deutschen Kleinkunstpreises des Jahres 2011 haben aber auch Sebastian Rüger und Frank Smilgies alias Ulan & Bator gute Chancen auf einen Sieg, die seit mehr als zwölf Jahren die Kleinkunstbühnen unsicher machen. Wer sich mit dem Kauf der Eintrittskarten beeilt, hat derzeitig noch die besten Chancen auf die besten Plätze.

Termin
1. bis 26. September 2014
Theater Putbus