Neubrandenburger Jazzfrühling 2015

Neubrandenburger Jazzfruehling
Neubrandenburger Jazzfruehling

Die Festivalsaison von Mecklenburg-Vorpommern wird traditionell mit dem Neubrandenburger Jazzfrühling eingeleitet. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher des Festivals eine bunte Mischung Jazz und Weltmusik, die gleich am Eröffnungsabend das Publikum in lateinamerikanische Gefilde locken möchte. Klazz Bothers nennt sich das aus dem Pianisten Bruno Böhmer Camacho, des Bassisten Kilian Forster und des Schlagzeugers Tim Hahn bestehende Trio, welches sich höchst erfolgreich mit Alexis Herrera Estevez und Elio Rodriguez Luis alias Cuba Percussion zusammengetan haben, um die Musik der Alten Welt mit der Musik der Neuen Welt auf ihre Art und Weise neu zu verbinden. So wandeln die fünf Musiker zwischen Klassik und Jazz auf der einen Seite und Salsa und Merengue auf der anderen Seite hin und her und schaffen es so, die Kompositionen von Bach, Beethoven und Tschaikowsky mit lateinamerikanischer Lebensfreude zu durchdringen, eine Stimmung, die im Publikum nicht nur den kommenden Frühling, sondern schon den Sommer sehnlichst erhoffen lässt.

Auch der zweite Abend steht unter der Sonne Südamerikas, denn schon der Name der Band von Akkordeonist Martin Wagner, Schlagzeuger Andreas Neubauer und Bassist Hanns Höhn lässt schon viel erahnen. Ihr Trio Tango Transit hat sich dem klassischen Tango verschrieben, den sie mit modernem Sound vermischen und die Kraft und die Melancholie des Tangos auf eine ganz spezielle Art und Weise zum Klingen bringen. Die Liste mit den Namen der Musiker ist lang, mit denen der amerikanische Trompeter Randy Brecker schon auf der Bühne stand. Berühmte Namen wie Frank Sinatra und Bruce Springsteen finden sich darauf wieder, aber auch mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen wie dem Grammy Award kann sich Randy Brecker rühmen. Wenn er am 20. März im Schauspielhaus die Bühne betritt, wird er das mit den drei Musikern des slowakischen AMC Trio machen. Die Liste mit den Konzertpartnern von Pianist Peter Adamkovic, der Schlagzeuger Stanislav Cvanciger und der Bassisst Martin Marincák ist zwar lang, aber noch nicht so umfangreich wie die von Randy Brecker, dessen Name sich auf dieser nun wiederfindet.

Mit einem traditionellen kostenlosen Konzert auf dem Boulevard läutet der Neubrandenburger Jazzfrühling den längsten Tag des Festivals ein. Mit Waschbrett und Akkordeon bewaffnet kommen Chris Auxber und The Mad Dogs auf die Bühne und bringen eine bunte Mischung aus Cajun, Zydeco, Louisiana-Blues und Swampmusic mit, welche auch bei den größten Spaßbremsen gute Stimmung auslösen dürfte. Wer ihren Auftritt am Nachmittag verpasst haben oder nichtgenug von ihnen bekommen sollte, kann sie bei der After-Show-Party beziehungsweise dem darauffolgenden Brunch in der KOSTBAR erleben. Völlig anders klingt die Musik von Alice Francis welche den swingenden Sound der 20er Jahre mit moderneren Klängen verbindet und so die Musik der guten alten Zeit eine Frischzellenkur verpasst hat. Die in Den Haag beheimatete Band Splendid wiederum vermischt Pop mit Klängen aus Reggae und HipHop und bringt so eine stimmungsgeladene Musik auf die Bühne, welche das Publikum garantiert zum Tanzen animieren dürfte.

Klazz Brothers & Cuba Percussion
18. März 2015 20:00 Uhr Konzertkirche

Tango Transit
19. März 2015 20:00 Uhr Schauspielhaus

AMC Trio feat. Randy Brecker
20. März 2015 20:00 Uhr Schauspielhaus

Chris Auxber & The Mad Dogs
21. März 2015 13:00 Uhr Boulevard

Alice Francis + Splendid
21. März 2015 20:00 Uhr Güterbahnhof NB

Chris Auxber & The Mad Dogs
21. März 2015 23:45 Uhr KOSTBAR

Chris Auxber & The Mad Dogs
22. März 2015 11:00 Uhr KOSTBAR

DJ Grammophon
22. März 2015 12:00 Uhr Radisson Blu