Anzeige

HANDGEMACHT-Markt + Sommernachtsshopping in der Greifswalder Innenstadt

Handgemacht-Markt Greifswald
Handgemacht-Markt Greifswald

Nachdem das letzte Sommernachtsshopping offensichtlich keinen allzu großen Erfolg vermelden konnte, schließlich begann man schon zwei Stunden vor Mitternacht die Stände abzubauen, setzt der Greifswalder Innenstadtverein in diesem Jahr auf ein aussichtsreicheres Zugpferd. Dieses heißt HANDGEMACHT-Markt und wird am kommenden Wochenende übrigens schon zum neunten Mal in der Stadt weilen, bevor es die reisenden Kunsthandwerker ein paar Tage später ins Ostseebad Zinnowitz ziehen wird. Nach Aussagen der Organisatoren der HANDGEMACHT-Märkte gehören die Greifswalder Märkte zu den beliebtesten Kunsthandwerkermärkten in Mecklenburg-Vorpommern, so dass der neunte HANDGEMACHT-Markt erstmalig über drei Tage gehen und damit auch noch am Montag die Attraktivität der Greifswalder Innenstadt erhöhen wird. Für gewöhnlich sind die Kunsthandwerkermärkte bis 18:00 Uhr geöffnet, im Rahmen des Sommernachtsshoppings wird die Öffnungszeit des Marktes verlängert. Um eine bessere Erreichbarkeit der Innenstadt zu gewährleisten, fahren die Busse der Linie 2 mit einer verkürzten Taktung, so dass es an dem Abend zumindest kein unnötiges Parkplatzproblem geben sollte, wenn man das Angebot der Greifswalder Stadtwerke nutzt.

Anzeige

Der Greifswalder Innenstadtverein setzt in diesem Jahr aber nicht nur auf das Kunsthandwerk, sondern auch auf die Kindheitserinnerungen vieler Leute, denn beim Sommerkino im Westend will er mit der Präsentation aller sieben Folgen der DEFA-Fernsehserie Spuk im Hochhaus Publikum in die Lange Straße locken. Dieses werden auch der Tanzclub Greifswald und der TSV 09 Greifswald mit ihren Tanzdarbietungen bewerkstelligen, bevor dann ab 19:00 Uhr der bekannte DJ Alex Megane mit seiner Musikauswahl für gute Stimmung sorgen soll. Weshalb dieser aber nur etwas über zwei Stunden hinter den Plattentellern stehen soll, erschließt sich nicht wirklich, denn die Läden und Geschäfte der Innenstadt sollen bis Mitternacht geöffnet haben, da sollte man den Besuchern doch schon etwas mehr Unterhaltung bieten können, denn mit der Aufführung des Singspiels Im weißen Rössl und den Eldenaer Jazz Evenings ist die Konkurrenz an diesem Tag recht groß. Zumindest die Händler im östlichen Teil der Einkaufsstraße haben diese Sache wohl im Auge gehabt, da sie ihr Straßenfest in der Brüggstraße schon um 12:00 Uhr beginnen lassen.

Termin

4. Juli 2015
Innenstadt