Anzeige

Advent am Grauen Kloster 2015

Advent am Grauen Kloster
Advent am Grauen Kloster

Während der Greifswalder Weihnachtsmarkt für viele Leute nur noch einen Rummelplatz mit weihnachtlicher Dekoration darstellt, bekommt man nur abseits des Marktplatzes eine besinnlichere Atmosphäre geboten. Allzu weit weg braucht man sich am ersten Adventswochenende nicht zu begeben, denn der traditionelle Adventsmarkt im Pommerschen Landesmuseum stellt genau das Gegenteil vom Weihnachtsmarkt dar. Hier gibt es keine lärmenden Karussells und keine Beschallung mit nervigen Weihnachtsliedern aus der Konserve, sondern ein Programm mit Livemusik, bei dem dann doch weihnachtliche Gefühle aufkommen dürften. Den Anfang macht am Samstagnachmittag der Greifswalder Cantemus-Chor mit internationalen Weihnachtsliedern, während der Kammerchor Tonlust mit schwedischen, englischen und deutschen Liedern den Sonntagnachmittag gestaltet.

Für die Kinder dürfte das übrige Programm interessanter ausfallen, denn mit Puppentheater und einer Märchentante, die ihre Geschichten am Spinnrad erzählt. Passend zur Jahreszeit erzählt Birgit Schuster vom Schnuppe Figuren Theater Friedrich Wolfs Erzählung von der Weihnachtsgans Auguste, mit der schon die Kinder in der DDR großgeworden sind. Aus der Märchensammlung der Gebrüder Grimm stammt wiederum das Märchen von Hans im Glück, mit dem Stephan Rätsch mit seinem Theater mit Puppen am Samstagnachmittag gastiert. Für die älteren Besucher dürfte aber der Kunsthandwerkermarkt von Interesse sein. An den fünfundvierzig Ständen, die bei weihnachtlicher Atmosphäre zum Stöbern einladen, findet man eine breitgefächerte Auswahl an Erzeugnissen aus der Region, sowie kunsthandwerklichen Produkten und Weihnachtsdekoration.

3.50 Euro / 1.50 Euro Kinder (3+) / 7.00 Euro Familienkarte

Programm
Samstag 28. November 2015 10:00 – 18:00 Uhr
10:30 Uhr Theater mit Puppen – Hans im Glück 5+
16:00 Uhr Cantemus-Chor Greifswald – internationale Adventsmusik
Sonntag 29. November 2015 10:00 – 17:00 Uhr
10:30 Uhr Schnuppe Figuren Theater – Die Weihnachtsgans Auguste 3+
11:30 Uhr Schnuppe Figuren Theater – Die Weihnachtsgans Auguste 3+
15:00 Uhr Kammerchor Tonlust – Lieder aus Schweden, England und Deutschland