Feldberg ist nun ein Kneippkurort

Feldberger Haussee
Feldberger Haussee

Seit dem 1. Oktober 2015 ist es offiziell, dann nämlich hielt Constance Lindheimer, ihres Zeichens Bürgermeisterin der Gemeinde Feldberger Seenplatte die Verleihungsurkunde in ihren Händen, durch welche das beschauliche Feldberg zum zweiten Kneippkurort in Mecklenburg-Vorpommern wurde. Zuvor konnte schon das Ostseebad Göhren auf der Insel Rügen diesen Titel für sich erlangen, mit der Titelvergabe an Feldberg, hat nun auch der mecklenburgische Landesteil einen eigenen Kneippkurort zu bieten. Schon Mitte des 19. Jahrhunderts begann die Feldberger Seenlandschaft für Erholungssuchende interessant zu werden, denn mit seiner der Lage im Südosten der Mecklenburgischen Seenplatte hatte der Ort die Berliner als Zielgruppe, die spätestens nach der Eröffnung der am Feldberger Haussee erbauten Wasserheilanstalt nach Feldberg strömten und oft auch wiederkamen. Durch die zahlreichen tiefen Seen und die sie umgebenden alten Buchenwälder war und ist Feldberg prädestiniert für Erholungssuchende, welche die heilende Kraft des Wassers mit der Stille der Landschaft kombinieren möchten.

Mit diesem Trumpf im Ärmel begann die Gemeinde ihr Angebot für die Durchführung von Kneippkuren mit zahlreichen Investitionen in die Infrastruktur zu verbessern. Hierfür wurde nicht nur der Kurpark neu angelegt, auch zwei neue Kneippanlagen und ein Outdoor-Fitness-Parcours wurden durch die Gemeinde realisiert. Insgesamt fünf zertifizierte Nordic-Walking-Strecken führen durch die den Ort umgebende Feldberger Seenlandschaft und mit verschiedenen Präventionsangeboten, unter anderem Yoga oder Radfahren, bekommen die Gäste des neuen Kneippkurort verschiedene sportliche Betätigungsmöglichkeiten geboten. Das kulturelle Programm im Haus des Gastes wird zudem mit Gesundheitsvorträgen bereichert, und mit der zum zweiten Mal veranstalteten Feldberger Kneipp-Woche steht in der Zeit vom 28. September bis zum 4. Oktober die Gesundheitsphilosophie von Sebastian Kneipp im Fokus, bei der man das Konzept einer Kneippkur auf unterschiedlichste Weise erleben kann.