Volles Haus beim Nikolausfest in der Museumswerft

Nikolausfest in der Museumswerft - Josefine Schönbrodt - Der kleine Muck
Nikolausfest in der Museumswerft - Josefine Schönbrodt - Der kleine Muck

Zum diesjährigen Nikolaustag lud die Greifswalder Museumswerft zusammen mit GreifMusic und INTEG zu einem interkulturellen Fest in den sanierten Heineschuppen, der sich schon kurz nach Beginn der Veranstaltung mit interessierten Leuten füllte. Waren die bisherigen Veranstaltungen des Vereins eher maritim geprägt, bot sich den Gästen nun ein recht buntes Programm mit einem internationalen Flair, welches sich auch im Essen widerspiegeln sollte, welches, um es mit den Worten der Veranstalter zu sagen, ein Buffet mit Speisen aus aller Welt, gekocht von Menschen aus aller Welt war. Passend zur Jahreszeit wurden frische Plätzchen gebacken, die anschließend verspeist werden konnten. Natürlich war auch an diesem Tag die traditionelle Kinderwerft geöffnet und in den Programmpausen war der Klang der Hämmer zu vernehmen, welchen die junge Bootsbauergarde verursachte, beziehungsweise ihre Eltern, welche sie dazu animierten.

Wer keine Schiffe bauen wollte, konnte sich an Weihnachtsbaumschmuck und Fensterlichtern versuchen. Mit einem Auftritt der Greifswalder Sambatrommelgruppe Chillislaps begann das Unterhaltungsprogramm, mit einem Auftritt von GreifMusic endete das interkulturelle Fest, welches bei den anwesenden Gästen auf positive Resonanz stoß. Bei einem Musikworkshop mit orientalischen Klängen konnten die Besucher ihre Musikalität unter Beweis stellen, mit einigen Bauchtanzeinlagen wurde die von ihnen getrommelte Musik zudem tänzerisch untermalt. Auch auf ein Weihnachtsmärchen brauchten die anwesenden Kinder nicht zu verzichten, denn mit der Aufführung von Wilhelm Hauffs Märchen vom kleinen Muck konnte die Puppenspielerin Josephine Schönbrodt ihr junges Publikum sichtbar begeistern.

Impressionen

Nikolausfest in der Museumswerft -  Chillislaps

Nikolausfest in der Museumswerft – Chillislaps

Nikolausfest in der Museumswerft - Geigenduo

Nikolausfest in der Museumswerft – Geigenduo

Nikolausfest in der Museumswerft - Josefine Schönbrodt - Der kleine Muck

Nikolausfest in der Museumswerft – Josefine Schönbrodt – Der kleine Muck

Nikolausfest in der Museumswerft - Kinderwerft

Nikolausfest in der Museumswerft – Kinderwerft

Nikolausfest in der Museumswerft - Musikworkshop

Nikolausfest in der Museumswerft – Musikworkshop

Nikolausfest in der Museumswerft -  Bauchtanz

Nikolausfest in der Museumswerft – Bauchtanz

Nikolausfest in der Museumswerft - GreifMusic

Nikolausfest in der Museumswerft – GreifMusic