Anzeige

Einschulungsfeiern 2017

Grundschule Greif Greifswald
Grundschule Greif Greifswald

Für insgesamt fünfzehntausenddreihundert Kinder aus Mecklenburg-Vorpommern, beginnt am 4. September der Ernst des Lebens, denn dann fängt für sie ihr erstes Schuljahr an. Eigentlich beginnt es für sie schon zwei Tage vorher, denn am 2. September finden überall im Land die Einschulungsfeiern statt, welche die bisherigen Kindergartenkinder zumeist nicht erwarten können, zu verlockend ist die Aussicht auf eine mit Süßigkeiten und Geschenken gefüllte Schultüte. Dreihundertachtzig von ihnen, sieben weniger als im letzten Jahr, werden ihren großen Tag an einer der fünf kommunalen Grundschulen von Greifswald erleben. Den größten Andrang wird es auf dem Schulhof der Martin-Andersen-Nexö-Grundschule (Ostseeviertel) geben, in der es fünf Klassen mit insgesamt neunundachtzig Schülern gebildet werden.

Fünfundsiebzig Schüler finden sich wiederum in einer der vier Klassen, davon eine Diagnose-Förderklasse, der Erich-Weinert-Grundschule (Schönwalde II) wieder. In der Käthe-Kollwitz-Grundschule (Altstadt), der Grundschule Greif (Schönwalde I) und in der Karl-Krull-Grundschule (Fleischervorstadt) sind es jeweils zweiundsiebzig Schüler die in jeweils drei Klassen aufgeteilt wurden. Auch in der Montessori Schule (Ostseeviertel) finden an diesem Tag die Einschulungsfeiern statt, während die zukünftigen Schüler der Freien Waldorfschule Greifswald (Schönwalde I) noch eine Woche Zeit haben, ihre Kindheit zu genießen, denn erst am 9. September müssen sie zum ersten Mal ihre Schulranzen schultern. Die Martinschule hat bisher noch keinen Termin veröffentlicht.

Einschulungsfeiern am 02. September 2017

Käthe-Kollwitz-Grundschule
Knopfstraße 25/26
10:00 Uhr Schulhof
Erich Weinert-Grundschule
Makarenkostraße 53
10:00 Uhr Mehrzweckhalle Schönwalde-Center
Martin-Andersen-Nexö-Grundschule
Warschauer Straße 16
10:00 Uhr Schulhof bzw Sporthalle
Grundschule Greif
Max-Planck-Straße 9
09:30 Uhr Aula Klasse 1a
10:30 Uhr Aula Klassen 1b und 1c
Karl-Krull-Grundschule
Bleichstraße 36
10:00 Uhr Turnhalle Klasse 1a und 1c
11:00 Uhr Turnhalle Klasse 1b
Montessori Schule
Helsinkiring 5
08:30 Uhr Schulhof Blau, Lila und Orange
10:30 Uhr Schulhof Gelb, Rot und Grün

Einschulungsfeiern am 09. September 2017

Freie Waldorfschule
Hans-Beimler-Straße 79-83