Ostern in Greifswald 2019

Osterfest im Greifswalder Tierpark
Osterfest im Greifswalder Tierpark

Je nachdem wie das Wetter an Ostern ausfällt, sind die jeweiligen kulturellen Angebote mehr oder weniger attraktiv. Zumindest sorgen Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen für gewöhnlich für ein deutlich größeres Interesse für Aktivitäten unter freiem Himmel. Auf gutes Wetter hofft daher der Greifswalder Tierpark, denn sehr viel schlechter als im letzten Jahr könnte dieses wohl nicht mehr ausfallen. Damals litten zahlreiche Tierparks in Mecklenburg-Vorpommern unter den Schneemassen, die zu Ostern vom Himmel fielen und im Vogelpark Marlow große Schäden verursachten. Der Greifswalder Tierpark kam seinerzeit recht glimpflich weg, das traditionelle Osterfest des Tierparks musste aber abgeblasen werden. In diesem Jahr dürfte das wohl nicht passieren, denn der Wetterbericht sagt derzeitig Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 14 Grad voraus. Wer sich am Ostersonntag mit den Kleinen in den Tierpark begibt, kann diese nicht nur zu einer Osternestsuche an der Storchenwiese schicken, sondern auch mit anderen Angeboten unterhalten.

Anzeige

In diesem Jahr ist es Holly’s Showtheater, welches mal auf eine etwas andere Art und Weise die Kinder durch den Tierpark führt. Insgesamt drei Vorstellungen soll es davon geben. Ansonsten sind es die üblichen Angebote wie ein Osterfeuer, in dem man Stockbrot backen kann, Ponyreiten oder die traditionelle Futterrunde mit dem Osterhasen, welche für Spaß und Unterhaltung sorgen sollen. Einen Tag zuvor ist es der nun schon zum siebenundzwanzigsten Mal abgehaltene Oster- und Blumenmarkt, der kurz vor dem Osterfest für Trubel auf dem Marktplatz sorgen wird. Siebzig Stände mit einem breitgefächerten Angebot, welches von Pflanzen bis zu Kunsthandwerk reicht, sollen wieder zum Bummeln einladen, ein Programm mit Musik und Kinderbespaßung für Unterhaltung sorgen. Wer die Kleinen kreativ beschäftigen möchte, kann am Nachmittag einen Abstecher zum Caspar-David-Friedrich-Zentrum machen, wo sie in der Friedrichschen Kerzenwerkstatt Kerzen in ein Ei gießen und Eierbecher basteln können.

Anzeige

Andere müssen hoffen, dass sich trotz des schönen Wetters viele für ihre Angeboten interessieren. Zu diesen gehört das Theater Vorpommern, welches mit der Inszenierung von Cole Porters Musical Kiss me, Kate wohl die besten Karten haben dürfte. Das von Manfred Ohnoutka auf die Bühne gebrachte Musical, mit Alexandru Constantinescu und Katharina Franziska in den Hauptrollen, hatte erst vor kurzem seine Greifswald-Premiere und kam beim Publikum gut an. Interessant für Freunde der klassischen Musik ist auch die Konzertreihe Große Werke Schritt für Schritt, in der am Sonntag Antonín Dvoráks Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 Aus der Neuen Welt auf dem Spielplan steht. Für dieses Konzert gibt es unverständlicherweise noch viele Karten, für das am Karfreitag gezeigte Schauspiel Der Kirschgarten von Anton Tschechow sind die Verkaufszahlen zu recht noch sehr überschaubar. Und wer für das Reinhard-Lakomy-Ensemble noch immer keine Karten hat, wird übrigens auch keine mehr bekommen.

Termine

Freitag 19. April 2019
17:00 Uhr
Jacobikirche
Passionsmusik am Karfreitag
John Stainer – Die Kreuzigung
u.a. mit Bernd Roth, Bernard Leube, Wilfried Koball und Silvia Treuer
18:00 Uhr
Kulturbahnhof
Theater IK’s Krimi-Comedy-Dinner mit 3-Gang-Menü
19:30 Uhr
Theater
Der Kirschgarten – Schauspiel von Anton Tschechow in einer Bearbeitung von Reinhard Göber
Samstag 20. April 2019
10:00 Uhr
Marktplatz
Oster- und Blumenmarkt
14:00 Uhr
Caspar-David-Friedrich-Zentrum
Offene Friedrichsche Kerzenwerkstatt
Kerzen im Ei gießen und Eierbecher basteln
15:00 Uhr
Abenteuerspielplatz an der Caspar-David-Friedrich-Schule
Kinderfest mit Osterfeuer (Entzündung 17:00 Uhr)
19:30 Uhr
Theater
Kiss me, Kate
Musical von Cole Porter
Sonntag 21. April 2019
10:00 Uhr
Tierpark
Osterfest im Tierpark Greifswald
mit Holly’s Showtheater durch den Park
(12:00 Uhr + 14:00 Uhr + 16:00 Uhr)
Tierschau in der Zooschule (11:00 Uhr)
Futterrunde mit dem Osterhasen (15:00 Uhr)
18:00 Uhr
Theater
Große Werke Schritt für Schritt
Antonín Dvorák – Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 Aus der Neuen Welt
22:00 Uhr
Stadthalle
Daddy Cool Party
Montag 22. April 2019
15:00 Uhr
Theater
Reinhard-Lakomy-Ensemble
Der Traumzauberbaum – Das Geburtstagsfest