Anzeige

Galerien in Greifswald

Caspar-David-Friedrich-Zentrum

Zeitgenössische Kunst, deren Wurzeln und Bezugspunkte in der historischen Romantik liegen oder welche sich mit den romantischen Positionen in der Kunst kritisch auseinandersetzt zu präsentieren ist der Anspruch der Greifswalder Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft, die in ihren Räumlichkeiten eine Galerie betreibt. Zu den jährlichen Höhepunkten gehört die Präsentation von Werken der Gewinner des alljährlich von der Gesellschaft vergebenen Caspar-David-Friedrich-Preises.

Adresse
Lange Straße 57
17489 Greifswald
Telefon
03834-884568
Homepage
www.caspar-david-friedrich-gesellschaft.de
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 10:00 – 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag 11:00 – 17:00 Uhr

ETcetera Kunst Design

Mit ihrem Hôtel Galerie betreibt die Galeristin Anita Kaegi im Herzen der Stadt ein Hotel, in dem die Gäste in jedem Raum mit zeitgenössischer Kunst in Berührung kommen, die von den Künstlern der Galerie Schwarz geschaffen wurden. Gleich nebenan findet man seit Dezember 2015 die Galerie ETcetera Kunst Design, in welcher die Kreationen junger Designer verkauft werden. Aber auch den hiesigen Nachwuchskünstlern soll in der Galerie eine Plattform für die Präsentation ihrer Werke geboten werden.

Adresse
Mühlenstraße 10
17489 Greifswald
Telefon
03834-8543710
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 11:00 – 18:00 Uhr
Samstag 11:00 – 14:00 Uhr

Galerie Hubert Schwarz

Im Jahre 1984 eröffnete der Drucker Hubert Schwarz trotz aller Widrigkeiten der damaligen Zeit in Kreutzmannshagen seine eigene Grafikdruckwerkstatt, in der er neben Theaterplakaten auch Drucke für verschiedene Künstler fertigte. Im Jahre 1993 erfüllte er sich auch den Traum von einer eigenen Galerie, in der hauptsächlich Grafiken und Malereien präsentiert werden. Zu den Künstlern der Galerie Schwarz findet man unter anderem zahlreiche bekannte Namen wie beispielsweise Oskar Manigk, Thomas Hartmann, Sun Rae Kim, Ralph Fleck, Manfred Hamm und Max Neumann wieder.

Adresse
Lange Straße 21
17489 Greifswald
Homepage
www.galerie-schwarz.de
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 13:00 – 18:00 Uhr
Samstag 11:00 – 15:00 Uhr

Galerie STP

Das Interesse von Dr. Peter Konschake an der osteuropäischen Fotografie dürfte während seines Medizinstudiums in Leningrad geweckt worden sein, denn dort kam der schon seit Jugendtagen fotografierende Student in Verbindung mit dortigen Fotografen. Im Jahre 2010 machte der heutige Galerist sein Hobby zur Profession und bietet in erster Linie bekannten Fotografen und talentierten Nachwuchskünstlern aus osteuropäischen Ländern mit seiner Galerie eine Plattform, die nach eigenen Aussagen damit einzigartig in Deutschland ist.

Adresse
Lange Straße 21
17489 Greifswald
Telefon
03834-899448
Homepage
www.galerie-stp.de
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 13:00 – 18:00 Uhr
Samstag 11:00 – 15:00 Uhr

Kulturbar

Die von Christian Otto alias Tiger geführte Kulturbar wird gleich mehrfach ihrem Namen gerecht. Neben verschiedenen Veranstaltungen, wie beispielsweise Konzerte oder Theateraufführungen, ist es hauptsächlich die Inneneinrichtung der Bar, die mit von einem Bildhauer kunstvoll gestalteten Möbelstücken von sich überzeugen kann. Bei einem Aufenthalt in der Bar dürfte der Blick auch auf die Wände fallen, an denen für mehrere Monate die Bilder eines einheimischen Künstlers hängen. MV-Trip

Adresse
Lange Straße 93
17489 Greifswald
Homepage
facebook.com/Kulturbar.Cafe.Atelier
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 18:00 – 2:00 Uhr
Freitag bis Samstag 18:00 – 3:00 Uhr
Sonntag 18:00 – 0:00 Uhr

Neue Greifen Galerie

Die im Jahre 1974 vom staatlichen Kunsthandels der DDR gegründete Neue Greifen Galerie wurde nach der Wende von den beiden Galeristinnen Astrid Schöpf und Sibylle Fatschel übernommen, welche nicht nur die älteste Galerie in Greifswald, sondern auch in ganz Mecklenburg-Vorpommern ist. Seit Anfang des Jahres 2016 ist der Künstler Marcus Schramm Herr des Hauses, der die Tradition der Galerie weiterführen und seinen Kunden eine breites Angebot bieten möchte, welches zeitgenössische Kunst, Keramiken und Kleinplastiken sowie unikaten Künstlerschmuck umfasst.

Adresse
Schuhhagen 30
17489 Greifswald
Telefon
03834-898612
Homepage
www.neuegreifengalerie.de
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 11:00 Uhr – 18:00 Uhr
Samstag 10:30 Uhr – 13:00 Uhr

Polly Faber

Es sind die Werke des hiesigen künstlerischen Nachwuchses, den man in den Ausstellungen von Polly Faber zu sehen bekommt. Der im Jahre 2011 von mehreren Kunststudenten ins Leben gerufene Verein bietet in seinen Räumlichkeiten in der Bahnhofsstraße seinen Mitgliedern die Möglichkeit für eigene Ateliers und Werkstätten, in denen sie sich kreativ betätigen können. Viele der in den Ausstellungen von Polly Faber präsentierten Werke dürften daher auch hier entstanden sein.

Adresse
Bahnhofstraße 44
17489 Greifswald
Homepage
facebook.com/pollyfabergreifswald
Öffnungszeiten

Kunsthalle Pommernhus

Im Jahre 1997 öffnete die Kunsthalle Pommernhus, damals noch in Räumlichkeiten in der Wolgaster Straße, zum ersten Mal ihre Pforten für ein kunstinteressiertes Publikum. Diesem wird in den Ausstellungen eine Auswahl an zeitgenössischer bildenden Kunst geboten, die auch von internationalen Künstlern geschaffen wurde. Schwerpunkt der Galerie sind aber die Werke der Künstlergruppe Die Buhne, welche im Jahre 2011 vom Greifswalder Maler Helmut Maletzke wiederbelebt wurde. Neben zahlreichen Personalausstellungen der Mitglieder sind es die traditionellen Weihnachtsausstellungen, mit denen das Pommernhus die künstlerische Bandbreite der Künstlergruppe Die Buhne der interessierten Öffentlichkeit präsentiert

Adresse
Knopfstraße 1
17489 Greifswald
Telefon
03834-831059
Homepage
www.kunsthalle-pommernhus.de
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 10:00 – 16:00 Uhr
Sonntag 14:00 – 17:00 Uhr

Pommersches Landesmuseum

Werke wie Neubrandenburg und Ruine Eldena im Riesengebirge von Caspar David Friedrich oder Allee bei Arles von Vincent van Gogh gehören zum Bestand der Gemäldegalerie des Pommerschen Landesmuseums, das dank der Übernahme der Sammlung des einstigen Stettiner Museums mit den hochkarätigen Kunstwerken seine Besucher anlocken kann. Alle paar Jahre findet in den Räumlichkeiten der Gemäldegalerie eine große thematische Sonderausstellung statt, ansonsten sind es die Werke aus der eigenen Sammlung, welche hier präsentiert werden. MV-Trip

Adresse
Rakower Straße 9
17489 Greifswald
Homepage
www.pommersches-landesmuseum.de
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag
10:00 bis 18:00 Uhr (Mai bis Oktober)
10:00 bis 17:00 Uhr (November bis April)

Sozio-kulturelles Zentrum St. Spiritus

In der obersten Etage der ehemaligen Kapelle des St. Spiritus findet man eine Galerie, die übrigens auch mit Hilfe eines Fahrstuhls zu erreichen ist. In dieser sind es die einheimischen Künstler aus der Region, welche hier die Möglichkeiten haben, ihre Werke auszustellen. Ob Malerei, Fotografie oder Bildhauerei, die Bandbreite der hier präsentierten Kunstformen ist nicht starr und kann je nach Künstler beziehungsweise Künstlergruppe variieren.

Adresse
Lange Straße 49
17489 Greifswald
Telefon
03834-85364444
Homepage
kulturzentrum.greifswald.de
Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch und Donnerstag
11:00 – 16:00 Uhr
Dienstag 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag 10:00 – 12:00 Uhr