Polizeimeldungen 11/2023

Polizei
Polizei

Nach einem räuberischem Diebstahl müssen die Täter in Untersuchungshaft

29. November 2023 Bereits am Montag, dem 27. November, wurden die Greifswalder Kollegen gegen 16:45 Uhr über einen mutmaßlichen Ladendiebstahl im Mediamarkt in der Anklamer Straße informiert, der nunmehr in einer Auseinandersetzung zwischen den Tatverdächtigen und dem dortigen Personal geendet sein sollte. Vor Ort konnten zwei Tatverdächtige festgestellt werden, die durch den Ladendetektiv und mehrere Mitarbeiter festgehalten wurden. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die beiden vierundzwanzig- und vierunddreißijährigen männlichen Tatverdächtigen algerischer und marokkanischer Staatsangehörigkeit eine Spielkonsole, und versuchten mit dieser den Elektronikmarkt ohne Bezahlung zu verlassen. Als sie vom Ladendetektiv und dessen Kollegen angehalten und darauf angesprochen wurden, versuchten sie aus dem Laden mit dem Diebesgut zu fliehen. Mit Eintreffen der Polizeikräfte wurden beide Tatverdächtige an diese übergeben. Da beide Tatverdächtige wegen ähnlicher Delikte bereits in Erscheinung getreten sind und zudem der Verdacht der Fluchtgefahr bestand, wurden sie vorläufig festgenommen. Am gestrigen Dienstag, dem 28. November, erfolgte die Haftprüfung vor dem Amtsgericht Greifswald. Im Ergebnis dieser wurde Haftbefehl wegen des Räuberischen Diebstahls erlassen und eine Verbringung in die JVA Stralsund richterlich angeordnet.

Betrunkener Fahrer verursacht Unfall in Greifswald, flüchtet und kann gestellt werden

23. November 2023 Am heutigen Nachmittag wurden gegen 13:15 Uhr die Beamten des PHR Greifswald über einen Verkehrsunfall in Greifswald im Bereich des Karl-Liebknecht-Rings / Wolgaster Straße informiert. Ein Augenzeuge teilte telefonisch mit, dass der Fahrer eines schwarzen Pkw mit hoher Geschwindigkeit mit einer dortigen Ampel kollidierte und dann in Richtung Innenstadt flüchtete. Eben dieser Hinweisgeber rief kurz darauf erneut an und gab an, dass er den Unfallfahrer nunmehr Höhe Boddenhus gestellt hat. Vor Ort stellten die Kollegen fest, dass das mutmaßliche Unfallfahrzeug (Skoda) des vierundsechzigjährigen Fahrzeugführers entsprechende Beschädigungen aufwies. Ebenso wurde die im Vorfeld beschädigte Ampelanlage festgestellt. Während der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch beim Vierundsechzigjährigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,32 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet. Es entstand ein Gesamtschaden von schätzungsweise 15000 Euro. Gegenwärtig laufen die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang. Durch den Landkreis V-G erfolgte die Mitteilung, dass die Ampelanlage so stark beschädigt ist, dass sie vorerst nicht mehr in Betrieb genommen werden kann. Es werden deshalb die Fahrspuren verengt, damit die Fußgänger und Radfahrer die Straßen weiterhin queren können. Dadurch kann es allerdings zum Stau für die Kraftfahrzeuge kommen. Es wird um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen einem PKW und Radfahrer (Kind)

23. November 2023 Am Donnerstag kam es gegen 15:45 Uhr in der Wolgaster Straße in Greifswald zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer (Kind) und einem PKW. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr ein achtjähriges Mädchen mit ihrem Fahrrad auf dem linken Radweg die Wolgaster Straße aus Richtung Greifswald Eldena kommend in Richtung Innenstadt. Dort wollte sie die Kreuzung am Karl-Liebknecht-Ring überqueren, wo aufgrund eines vorangegangenen Unfalls (Siehe Pressemitteilung PI Anklam 23.11.2023-15:57 Uhr) die Ampelschaltung ausgefallen war. Zur gleichen Zeit befuhr ein neununddreißijähriger Autofahrer ebenfalls die Wolgaster Straße in Richtung Innenstadt. Dieser bog nach links in den Karl-Liebknecht-Ring ab und übersah dabei das Kind auf ihrem Fahrrad. Es kam zum Zusammenstoß, dabei verletzte sich das Mädchen leicht. Zur vollständigen Abklärung kam sie mit einem angeforderten RTW in ein Krankenhaus. Das Kind trug einen Fahrradhelm und hatte leichte Abschürfungen an den Knien. Am Unfallfahrzeug und am Fahrrad entstand geringer Sachschaden in Höhe von 30 EUR. Die Beteiligten des Unfalls sind deutsche Staatsbürger.

Räuberischer Diebstahl im Douglas

21. November 2023 Am Dienstag Uhr lief gegen 16:45 ein Mann in Greifswald in die Douglas-Filiale in der Langen Straße, ergriff vier Parfüm-Flaschen und wollte den Laden schnell wieder verlassen. Dabei stürzte er, so dass die 58-jährige Mitarbeiterin der Filiale ihn kurz festhalten konnte. Der Mann wehrte sich dagegen, riss sich los und flüchtete. Die Mitarbeiterin versuchte hinterherzulaufen und bat einen vierundzwanzigjährigen Passanten um Hilfe, welcher daraufhin ebenfalls die Verfolgung zu Fuß aufnahm. Der Tatverdächtige blieb dann kurz stehen, drehte sich zu seinem vierundzwanzigjährigen Verfolger um und bedrohte diesen mit einem unbekannten Gegenstand, so dass er die Verfolgung dann abbrach. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung und der sofortigen Ermittlungshandlungen konnte der Tatverdächtige bekannt gemacht werden. Es handelt sich um einen neunundzwanzigjährigen Marokkaner, bei dem auch die Parfümflaschen im Wert von 410 Euro gefunden werden konnten. Diese wurden sichergestellt und kurz darauf an die Douglas-Filiale übergeben. Gegen den Marokkaner wurde ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahl eingeleitet.

Verdacht der Volksverhetzung in Greifswald

18. November 2023 Am Sonnabend wurde um 09:05 Uhr die Polizei in Greifswald über eine mögliche Straftat im Museumshafen in Greifswald informiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Bewohner eines Segelschiffes an einem Segelmast wasserseitig eine palästinensische Fahne gehisst hatte. Daneben hatte er ein Banner (ebenfalls Fahnengröße) angebracht, dessen Aufschrift auf einen antisemitischen Hintergrund schließen ließ. Da offensichtlich ein Zusammenhang zwischen beiden Fahnen erkennbar war, wurden sie durch die eingesetzten Beamten des PHR Greifswald beschlagnahmt. Eine Anzeige wegen des Verdachtes der Volksverhetzung wurde gegen den Bewohner des Schiffes aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizeiinspektion Anklam geführt.

Zeugen stellen Dieb auf frischer Tat

16. November 2023 Am gestrigen Abend Uhr wurde gegen 21:15 den Beamten des PHR Greifswald mitgeteilt, dass es im Bereich der Hans-Fallada-Straße in der hiesigen Fachhochschule zu einem Taschendiebstahl gekommen ist. Noch während der Anfahrt erfuhren die eingesetzten Kollegen, dass ein mutmaßlich Tatverdächtiger von der dreiundzwanzigjährigen Geschädigten und einem vierundzwanzigjährigen männlichen Zeugen gestellt und festgehalten wird. Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der vermeintliche einundvierzigjährige männliche deutsche Tatverdächtige während in der Fachhochschule angebotener Sportkurse, unberechtigt die Umkleideräume betrat und aus den hier abgestellten Taschen unter anderem Geldbörsen inkl. Bargeld, Schmuck und Mobiltelefone entwendete. Während der Abarbeitung des Sachverhaltes kam es zu einer ähnlich lautenden Anzeigenerstattung. Tatort war hier eine Sporthalle im Bereich der Martin-Luther-Straße. Hier wurden ebenfalls während eines Sportkurses Umkleideräume nicht nur widerrechtlich betreten, sondern aufgebrochen und eine Handtasche nebst Inhalt entwendet. Auf Grund der beim Tatverdächtigen aufgefundenen Gegenstände und des Bargeldes, kann ein Tatzusammenhang hergestellt werden. Die Schadenssumme kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht genau beziffert werden. Während der polizeilichen Maßnahmen stellten die Beamten beim Tatverdächtigen ein Fahrrad fest. Eine Fahndungsabfrage ergab, dass dieses ebenfalls, bereits im August entwendet worden war. Nach Abschluss der polizeilichen Erstmaßnahmen wurde der Tatverdächtige aus diesen entlassen.

Diebe brechen in Greifswalder Dom ein und entwenden Bargeld

16. November 2023 Am heutigen Morgen wurde gegen 05:15 Uhr die Polizei in Greifswald über einen Einbruch in den Dom St. Nikolai informiert. Bekannt wurde der Einbruch durch die Alarmauslösung der im Dom installierten Alarmanlage durch die mutmaßlichen Täter. Ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge, verschafften sich die bislang unbekannten Täter unberechtigt Zutritt ins Kirchengebäude, in dem die Haupteingangstür aufgehebelt wurde. Im Inneren durchsuchten sie den Kassenbereich, entwendeten hier eine Geldkassette mit Bargeld und verschafften sich im Weiteren ebenfalls gewaltsam Zutritt zum Hauptbereich des Doms, in dem auch diese Zugangstür aufgebrochen wurde. Im Hauptbereich wurden hier vorhandene Kollekten entwendet und Gegenstände wie Truhen und eine Kiste umgeworfen und offenbar nach Bargeld durchsucht. Mit der Alarmauslösung flüchteten der oder die Täter in unbekannte Richtung vom Ereignisort. Durch den Einbruchsdiebstahl entstanden nach ersten Schätzungen Sachschäden von geschätzt 10000 Euro. Es wurde zudem Bargeld in Höhe von ca. 50,00 Euro entwendet.

Dank Zeugenhinweis – Fahrraddiebe auf frischer Tat erwischt

06. November 2023 In den heutigen frühen Morgenstunden teilte gegen 02:45 Uhr eine Hinweisgeberin telefonisch im Polizeihauptrevier Greifswald mit, dass sie soeben Zeugin eines Fahrraddiebstahls geworden ist. Ihren Angaben zufolge, hätten zwei männliche Personen unmittelbar zuvor in der Langen Straße in Greifswald ein Fahrrad entwendet und seien mit diesem in einem anliegenden Hauseingang verschwunden. Vor Ort konnten die eingesetzten Beamten eben diese Personen feststellen und das Fahrrad, welches sie noch immer bei sich hatten, in Augenschein nehmen. Auf Befragung gaben die beiden achtzehn und neunzehnjährigen deutschen Tatverdächtigen nicht nur zu, dieses zuvor entwendet zu haben, sondern gaben auch den Diebstahl weiterer vier Fahrräder zu. Diese konnten ebenfalls vor Ort sichergestellt werden. Die Tatverdächtigen wurden in Gewahrsam genommen. Eine Sachfahndungsüberprüfung ergab, dass eines der aufgefundenen Fahrräder bereits im August diesen Jahres als gestohlen gemeldet wurde. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den genauen Tatumständen aufgenommen und prüft gegenwärtig weitere Tatzusammenhänge. Beide Tatverdächtige wurden nach Beendigung der polizeilichen Sofortmaßnahmen aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.