Polizeimeldungen 10/2023

Polizei
Polizei

Grauenvoller Fund in Greifswalder Wohnung

22. Oktober 2023 Am späten Samstagabend haben Beamte im Greifswalder Revier von zwei Männern einen Hinweis auf eine mögliche Straftat bekommen, die auch für Polizisten nicht alltäglich ist: Sie seien von zwei Bekannten gebeten worden, beim Abtransport eines Getöteten zu helfen. Die Leiche befinde sich in Einzelteile zerlegt in einer Wohnung in der Einsteinstraße in Greifswald. Die beiden Hinweisgeber glaubten den beiden Männern, da sie Fotos des möglichen Opfers gesehen haben. Statt beim Wegschaffen zu helfen, gingen sie lieber zur Polizei. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft sind die Revierbeamten in die besagte Wohnung hinein. Einer der beiden anwesenden Tatverdächtige floh, der andere konnte sofort festgenommen werden. In der Wohnung bestätigte sich, was die Hinweisgeber berichtet haben: Ein bisher nicht eindeutig identifizierter Mann war getötet und in mehrere Teile zerstückelt worden.

Trotz unmittelbarer Verfolgung des geflohenen Verdächtigen – unter anderem auch mit Einsatz von Spürhunden und weiteren Streifenwagen umliegender Reviere – blieb er zunächst unentdeckt. Er meldete sich am heutigen Sonntag selbst telefonisch bei der Polizei und deutete an, sich wegen des Tötungsdelikts stellen zu wollen. Zur Sicherheit für alle Beteiligten wurden Spezialkräfte des LKA MV für die Festnahme angefordert. Sie fand gegen 14:30 Uhr widerstandslos auf einem öffentlichen Parkplatz statt. Beide Verdächtige werden nun einem Haftrichter vorgeführt. Sie sind 28 bzw. 27 Jahre alt, deutsche Staatsangehörige und vielfach unter anderem wegen Rohheitsdelikten bei der Polizei bekannt. Das Opfer wurde vermutlich am Freitag in der Wohnung in der Einsteinstraße zunächst getötet und dann dort zerstückelt. Die genaueren Umstände, die Tatbeteiligung der beiden Verdächtigen, in welcher Beziehung Täter und Opfer zueinanderstanden sowie das Motiv der Tat müssen die weiteren Ermittlungen der Kripo Anklam klären.

Nach Diebstahl von Israel-Fahne in Stralsund: Möglicher Verdächtiger ermittelt

21. Oktober 2023 Im Zusammenhang mit dem Diebstahl einer Israel-Fahne, die an der Luther-Auferstehungs-Gemeinde in Stralsund gehisst war, haben Ermittler des Staatsschutzes einen Fünfzehnjährigen ermittelt, der als mutmaßlicher Täter in Frage kommt. Er selbst sieht sich als Palästinenser, hat zu den Vorwürfen aber keine sonstigen Angaben gemacht. Auf seine Spur kamen die Ermittler, weil er gedroht haben soll, diese Fahne abzunehmen. Sofern ihm eine Tat nachgewiesen werden kann, muss geklärt werden, ob er sowohl für den Diebstahl der Fahne am 11. Oktober als auch am 14. Oktober verantwortlich ist. Der Jugendliche wird nun als Beschuldigter die Möglichkeit bekommen, zu den Vorwürfen umfangreicher Stellung zu nehmen.

FahrenAnkommenLeben! – Start der themenorientierten Verkehrskontrollen im Monat Oktober

04. Oktober 2023 Heute starten in Mecklenburg-Vorpommern die themenorientierten Verkehrskontrollen – dieses Mal mit den Schwerpunkten „Überholen“ und „lichttechnische Einrichtungen“. Riskante Überholmanöver führen immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen. Allein im letzten Jahr ereigneten sich aufgrund von Überholvorgängen insgesamt sieben tödliche Unfälle. Auch die Zahlen im ersten Halbjahr 2023 lassen darauf schließen, dass das Überholen nach wie vor zu den Hauptunfallursachen zählt.

Wer seinen Vordermann auf sichere Art und Weise hinter sich lassen will, sollte unbedingt folgende Fragen beantwortet wissen:

– Ist Überholen erlaubt? (Verkehrszeichen beachten)
– Ist die Straße frei von Gegenverkehr?
– Kann ich die Straße voll einsehen?
– Ist die Strecke ausreichend lang, um zu überholen?
– Schert ggf. ein nachfolgendes Fahrzeug ebenfalls zum Überholen
aus?
– Ist eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen?

Insbesondere zu Beginn der dunklen Jahreszeit, erschweren nicht nur die Dunkelheit selbst, sondern auch die Witterungsverhältnisse, wie beispielsweise Nebel das Überholen zusätzlich. Umso wichtiger ist es für andere Verkehrsteilnehmer gut erkennbar zu sein. Egal, ob zu Fuß oder auf dem Rad – bei Dunkelheit sollte man als leuchtendes Beispiel vorangehen. Im Oktober wird die Polizei MV mit allen acht Polizeiinspektionen der Präsidien Rostock und Neubrandenburg landesweit im Einsatz sein, um mobile sowie stationäre Verkehrskontrollen durchzuführen. Die Auftaktveranstaltung findet am 5. Oktober in Bützow statt und wird durch die Polizeiinspektion Güstrow umgesetzt.

Auseinandersetzung in Gemeinschaftsunterkunft in Greifswald endet zweimal mit Polizeieinsatz

02. Oktober 2023 Am 30. September 2023, gegen 20:00 Uhr wurde der Polizei in Greifswald durch einen sechundzwanzigjährigen Bewohner, tunesischer Staatsangehörigkeit, der Gemeinschaftsunterkunft in der Hans-Beimler-Straße in Greifswald bekannt, dass dieser durch einen Mitbewohner mittels eines Messers bedroht worden sein soll. Als er weglief, soll ihm der zweiundreißigjährige libysche Tatverdächtige gefolgt sein. Der Auseinandersetzung war offenbar ein privater Streit vorausgegangen. Die sofort eingesetzten Polizeikräfte konnten den mutmaßlichen Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe des Ereignisortes feststellen. Das Messer als Tatmittel der Bedrohung konnte bei ihm zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefunden werden. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme und den polizeilichen Sofortmaßnahmen wurde dem Tatverdächtigen ein Platzverweis für die besagte Gemeinschaftsunterkunft und deren unmittelbaren Bereich ausgesprochen.

Gegen 21:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte des PHR Greifswald durch den Sicherheitsdienst der oben genannten Gemeinschaftsunterkunft erneut zu dieser gerufen, da sich in der Unterkunft mehrere Personen schlagen sollen. Vor Ort stellten die Kollegen fest, dass besagter zweiunddreißigjähriger Libyer erneut in die Unterkunft gekommen war und nunmehr den bereits im Vorfeld bedrohten sechundzwanzigährigen mit einem Messer am Kopf verletzt (oberflächliche Schnittwunde) sowie auf diesen eingeschlagen hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Tatverdächtige die Örtlichkeit bereits verlassen, konnte jedoch durch die eingesetzten Polizeikräfte im näheren Umfeld gestellt und in Gewahrsam genommen werden. Hier versuchte der Tatverdächtige sich selbst zu verletzen, so dass der herbeigerufene Notarztwagen eine Einweisung in das Evangelische Krankenhaus Bethanien der Odebrecht-Stiftung veranlasste.

Einbruch in die Freie Waldorf-Schule

01. Oktober 2023 Am 01. Oktober wurde der Polizei gegen 09:30 Uhr ein Einbruch in das Schulgebäude in der Hans-Beimler-Straße in Greifswald gemeldet. Nach bisherigen polizeilichen Ermittlungen sind unbekannte Täter über ein gewaltsam geöffnetes Fenster eingedrungen. Es wurden in der Schule Türen geöffnet und Schränke durchwühlt. Es ist ein Sachschaden von 500 Euro entstanden. Der Kriminaldauerdienst der PI Anklam kam zur Spurensicherung zum Einsatz. Der Stehlschaden ist bisher unbekannt. Die Tatzeit wird von Samstag, den 30. September gegen 17:30 Uhr bis 01. Oktober gegen 09:00 Uhr angegeben. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise können an das PHR Greifswald (Tel. 03834-5400), jede andere Polizeidienststelle oder an die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de gegeben werden.