Polizeimeldungen 03/2024

Polizei
Polizei

Betrügerin von Usedom in Greifswald festgenommen

05. März 2024 Seit dem 25. Januar war eine sechsundvierzigjährige deutsche Frau auf der Insel Usedom mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Wegen Betrugs wurde dabei in sieben Fällen Strafanzeige gegen die Sechsundvierzigjährige gestellt, die ihre Rechnungen in Restaurants, Hotels, Ferienwohnungen und bei einem Taxiunternehmen nicht zahlte. Entsprechende Vorfälle ereigneten sich in Zinnowitz, Koserow, Bansin und Heringsdorf. Innerhalb von zwei Wochen (vom 25. Januar bis 06. Februar) entstand den Geschädigten ein wirtschaftlicher Schaden von insgesamt 1500 Euro. In der Pressemitteilung vom 07. Februar wurde an alle Gastronomen, Hoteliers und Vermieter appelliert, sich nicht auf Verhandlungen und mündliche Vereinbarungen einzulassen und Vorkasse zu verlangen. Seitdem ist die Frau im Zusammenhang mit zwei weiteren Betrugsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Am 13. Februar zahlte die Frau die Rechnung für eine Ferienwohnung in Ahlbeck, die sie bereits für eine Nacht gemietet hatte, nicht. Die noch offenstehende Rechnung in Höhe von 200 Euro konnte durch die Sechsundvierzigjährige nicht beglichen werden. Auch die Rechnung für einen Restaurantbesuch am 25. Februar in Greifswald in Höhe von 30 Euro blieb unbeglichen. Am 03. März wurde die Frau erneut im Stadtgebiet Greifswald angetroffen. Auf Grund eines offenen Haftbefehls wurde die Sechsundvierzigjährige festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt nach Bützow überführt. Die Frau hatte die Gelstrafe aus zwei anderen Betrugsdelikten aus dem Jahr 2023 nicht gezahlt und muss nun eine Ersatzfreiheitsstrafe antreten.

Audi-Fahrer verursacht einen Verkehrsunfall und flüchtet vom Unfallort

05. März 2024 Am 05. März fuhr gegen 16:20 Uhr ein unbekannter Mann mit seinem silbernen Audi von der L35 auf die B109 auf, dabei übersah er einen KIA Cee’d mit seinem sechsunddreißigjährigen Fahrer. In weiterer Folge zog der KIA-Fahrer nach links, um nicht mit dem Audi zu kollidieren und stieß dabei mit dem im Gegenverkehr befindlichen VW Bus mit einem einundfünfzigjährigen Fahrer zusammen. Der Fahrer des Audi hielt noch an, schaute sich den Unfall an, stieg dann aber ein und fuhr einfach weiter. Die beiden beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und der Schaden wird auf 25000 Euro geschätzt. Der VW Bus – Fahrer war am Unfallort kurz bewusstlos und wurde mit dem Verdacht eines Schädelhirntraumas ins Klinikum Greifswald verbracht. Dem flüchtenden Audi-Fahrer drohen nun eine Anzeige wegen Unfallflucht und unterlassenen Hilfeleistung.