Polizeimeldungen 01/2024

Polizei
Polizei

Verkehrsunfall mit Personen-und Sachschaden auf der BAB 20 bei Greifswald

07. Januar 2024 Am Samstag kam es gegen 17:45 Uhr auf der BAB 20 kurz vor der Anschlussstelle Greifswald in Fahrtrichtung Lübeck zu einem Verkehrsunfall mit Personen-und Sachschaden. Ein zweiundsechzigjähriger Fahrzeugführer eines PKW Audi die BAB 20 in Richtung Lübeck. Nach derzeitigem Ermittlungstand kam der Fahrzeugführer auf Grund von Sekundenschlaf in Folge von Übermüdung nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier durchfuhr er den Straßengraben und beschädigte eine Hecke auf einer Länge von etwa dreißig Meter In der weiteren Folge überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und kam auf der Bankette neben der Fahrbahn auf dem Dach liegend zum Stillstand. Dem Fahrzeugführer und seinem zweiunddreißigjährigen Beifahrer gelang es das Fahrzeug selbstständig zu verlassen. Beide trugen leichte Verletzungen davon und wurden durch einen Notarzt, welcher mittels Rettungshubschrauber zum Unfallort transportiert wurde, untersucht. Anschließend wurden die Verletzten durch einen Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 60000 Euro. Für die Erstmaßnahmen am Unfallort musste die BAB 20 in Fahrrichtung Lübeck für etwa eine halbe Stunde voll gesperrt werden. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges wurde der Fahrzeugverkehr auf einer Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Gegen 20:15 Uhr konnte die BAB 20 nach Abschluss der Maßnahmen wieder vollständig freigegeben werden. Bei Fahrzeuginsassen sind dänische Staatsbürger.

Ungesicherter PKW rollt in den Ryck

07. Januar 2024 Am Samstag stürzte gegen 14:00 Uhr ein nicht gegen Wegrollen gesicherter PKW Volvo in den Ryck in Greifswald Wieck. Der sechzigjährige Halter des PKW hatte zuvor versucht sein Fahrzeug zu starten. Als dies nicht gelang und augenscheinlich eine defekte Starterbatterie das Problem verursachte, verließ der Fahrzeughalter den Bereich um eine neue Starterbatterie zu erwerben. Beim Verlassen wurde der PKW vermutlich nicht gegen Wegrollen gesichert und somit geriet der auf einem leicht abschüssigen Grundstück geparkte Volvo in Bewegung und fiel in den unmittelbar angrenzenden Ryck. Dort sank der PKW. Personen waren nicht im Fahrzeug. Die Bergung wurde durch Taucher der Berufsfeuerwehr Stralsund in Zusammenarbeit mit einem Abschleppunternehmen durchgeführt und dauerte bis etwa 19:30 Uhr an. Die Bundeswasserstraße musste für die Bergung nicht gesperrt werden. Abgesichert wurde der Einsatzort durch ein Streifenboot der Wasserschutzpolizeiinspektion Wolgast. Ausgetretene Betriebsstoffe konnten augenscheinlich nicht festgestellt werden, eine Anzeige wegen Gewässerverunreinigung wurde durch die WSPI Wolgast aufgenommen. Am PKW entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10000 Euro.

Geschlossene Schranke eines Parkhauses durchfahren

06. Januar 2024 Am Samstag ereignete sich gegen 11.00 Uhr in der Tiefgarage am Markt, Rakower Straße ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine dreiundsiebzigjährige deutsche Fahrzeugführerin verlor nach derzeitigem Stand aufgrund des Verwechselns der Brems- und Gaspedale die Kontrolle über ihren PKW Audi. Dadurch fuhr sie durch die geschlossene Schranke der Tiefgarage gegen eine Hauswand und anschließend gegen einen parkenden PKW Mini Cooper. Die Frau blieb unverletzt. Beide beteiligten PKW waren nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtsachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 20500 Euro.

Polizei wird zu unzulässigem Lärm gerufen und entdeckt einen gestohlenen PKW

03. Januar 2024 Am 02. Januar beschwerten sich gegen 22:50 Uhr Zeugen über unzulässigen Lärm in Loissiner Wende in Greifswald. Auf dem dortigen Parkplatz steht ein PKW Audi in dem Jugendliche sitzen und laute Musik hören. Beim Eintreffen der eingesetzten Polizeibeamten des Polizeihauptrevieres Greifswald bestätigte sich der Sachverhalt. Auf dem Parkplatz stand ein gelber Audi A1 ohne amtliche Kennzeichen und in dem Fahrzeug saßen drei deutsche Jugendliche (zwei männliche im Alter von siebzehn beziehungsweise einundzwanzig Jahren und eine weibliche im Alter von zwanzig Jahren). Dieser hörten laute Musik. Bei der Überprüfung des PKW wurde festgestellt, dass dieser in der Nacht vom 18. zum 19. Dezember 2023 in Greifswald entwendet wurde. Gegen die drei Jugendliche wurde Anzeige wegen KFZ-Diebstahl erstattet. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Aufbruch eines Geldautomaten im Einkaufscenter „Gleis 4“

02. Januar 2024 Am Dienstagmorgen wurde festgestellt, dass ein Geldautomat im Einkaufscenter „Gleis 4“ durch unbekannte Täter aufgebrochen wurde. In der Zeit zwischen dem 30. Dezember 2023 nach Ladenschluss und dem Morgen des 02. Januar 2024 drangen unbekannte Täter über das Dach des Einkaufscenters in dieses ein. Anschließend brachen sie einen Geldautomaten gewaltsam auf und entkamen auf unbekannte Weise. Die Höhe des entwendeten Bargeldes ist derzeit noch unbekannt. Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Anklam sicherten Spuren und nahmen die Ermittlungen auf. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Greifswald unter der Telefonnummer 038345400 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Einbruch in Greifswalder Wohnung

02. Januar 2024 Von Sonntagnachmittag bis gestern Nachmittag (31. Dezember 2023 bis 01. Januar 2024) sind Unbekannte in eine Wohnung in der Rigaer Straße in Greifswald eingebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung, durchwühlten Schränke sowie Schubladen in mehreren Räumen und stahlen Schmuck sowie Wertgegenstände. Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Wohnungseinbruchdiebstahls wurde eingeleitet. Die Kriminalpolizei war zur Spurensicherung im Einsatz und hat die weiteren Ermittlungen übernommen.