Polizeimeldungen 02/2024

Polizei
Polizei

Auffahrunfall mit zwei leichtverletzten Personen auf der Umgehungsstraße

20. Februar 2024 Am 20. Februar ereignete sich gegen 16:18 Uhr auf der B105, Höhe der Auffahrt Greifswald/Grimmer Landstraße, ein schwerer Verkehrsunfall.
Der sechsundvierzigjährige Fahrer eines Opel wollte die Greifswalder Umgehungsstraße in Richtung Stralsund befahren, musste aber auf Grund von Staubildung auf der B105 verkehrsbedingt auf dem Beschleunigungsstreifen anhalten. Der 62-jährige Fahrer eines Skoda befuhr die B105 aus Richtung Anklam kommend in Richtung Stralsund und bemerkte zu spät, dass der Verkehr vor ihm zum Stocken kommt. Um nicht auf das Stauende aufzufahren, wich der Fahrer nach rechts auf den Beschleunigungsstreifen aus und fuhr dort auf den stehenden Opel auf. Durch den Aufprall erlitten die beiden deutschen Fahrzeugführer leichte Verletzungen. Die beiden Beteiligten wurden zur weiteren medizinischen Behandlung in das Uniklinikum Greifswald verbracht. An beiden Fahrzeugen entstanden erhebliche Sachschäden. Sie musste nach der Unfallaufnahme durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 13000 Euro. Infolge des Unfalls war die Fahrbahn für etwa fünfundvierzig Minuten halbseitig gesperrt.

Busfahrer auf der Gützkower Landstraße mit 2,13 Promille durch Verkehrskontrolle

20. Februar 2024 Heute Nachmittag meldete sich gegen 14:15 Uhr ein Zeuge bei der Polizei, um einen Bus zu melden, der in Schlangenlinien fahren und auch bereits mehrfach in den Gegenverkehr gekommen sein soll. Das Fahrzeug wurde daraufhin auf der Gützkower Landstraße durch die Polizei gestoppt und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,13 Promille. Im Klinikum Greifswald wurde anschließend eine Blutprobenentnahme bei dem Fünfundvierzigjährigen durchgeführt. Im Bus befanden sich keine Fahrgäste. Der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und letzteres einem Mitarbeiter der Busfirma übergeben. Durch den Hinweis des Zeugen sowie das umgehende Eingreifen der Polizeibeamten konnte Schlimmeres verhindert werden. Gegen den Fahrzeugführer des Intouro/Mercedes Benz wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

Bahnhof Greifswald- Alkohol im Spiel

12. Februar 2024 Bundespolizisten kontrollierten gestern gegen 18:00 Uhr auf dem Bahnhof Greifswald einen zweiunddreißigjährigen Deutschen. Während der Kontrolle erschienen drei Kinder/ Jugendliche und teilten der Streife mit, dass sie gegen 17:15 Uhr durch den Mann mit einer Flasche bedroht wurden. Während der Bedrohung habe er die Flasche zu Boden geworfen, sodass diese zerschellte. Im weiteren Verlauf soll der Mann einen der anwesenden Jugendlichen mit der Hand im Gesicht getroffen haben. Der Geschädigte Jugendliche war nicht mehr vor Ort. Durch die Streife wurde ein Atemalkoholtest bei dem Beschuldigten durchgeführt. Der Wert betrug 2,13 Promille. Zur Beweissicherung im Strafverfahren wurde eine Blutprobenentnahme beantragt. Diese Entnahme wurde durch den Bereitschaftsrichter bestätigt. Nach Abschluss der Blutentnahme im Klinikum Greifswald wurde der Beschuldigte aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Es wurde Strafanzeige erstattet.

POL-NB: E-Scooter-Fahrer stürzt in Greifswald mit 1,94 Promille

11. Februar 2024 Am 11. Februar kam es gegen 04:40 Uhr in der Hansestadt Greifswald zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein sechsundzwanzigjähriger deutscher E-Scooter Fahrer leicht verletzt wurde. Der Mann überquerte den Karl-Liebknecht-Ring in Greifswald, wobei er gegen einen dortigen Bordstein fuhr und zu Fall kam. Der Fahrer wurde durch einen Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Es kam zu keinem Sachschaden. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab zum Unfallzeitpunkt einen Wert von 1,94 Promille. Da nun der Verdacht der Trunkenheit im Straßenverkehr bestand, wurde bei ihm eine Blutprobe zu Beweiszwecken entnommen.

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person in der Lomonossowallee

09. Februar 2024 Am 09. Januar ereignete sich gegen 15:30 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Radfahrerin in der Lomonossowallee in Greifswald. Eine zweiundsechzigjährige deutsche Fahrerin eines PKW der Marke Honda befuhr die Lomonossowallee aus Richtung Dubnaring kommend in Fahrtrichtung Karl-Liebknecht-Ring. An einem Fußgängerüberweg auf Höhe des Möwen Centers überquerte eine dreiundzwanzigjährige deutsche Radfahrerin fahrenderweise die Fahrbahn. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugführerinnen. Beim Zusammenstoß wurde die Radfahrerin nach ersten Erkenntnissen schwer verletzt und im Anschluss in die Universitätsmedizin Greifswald verbracht. Die Fahrerin des PKW blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 200 Euro Gegen die Fahrerin des PKW Honda wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet. Es wird geprüft ob es seitens der Radfahrerin zu einem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung kam.

Fußballspiel endet störungsfrei

03. Februar 2024 Am 03. Januar führte das PHR Greifswald anlässlich des Fußballspieles in der Regionalliga Nordost zwischen dem Greifswalder FC und dem Chemnitzer FC einen Einsatz durch. Zum Einsatz kamen Kräfte der Polizeiinspektion Anklam sowie des Landesbereitschaftspolizeiamtes MV im mittleren zweistelligen Bereich. Im Verlauf des Spieles wurde ein männlicher Chemnitzer Fan mit bundesweitem Stadionverbot im Stadion festgestellt. Dieser führte nicht erlaubte Gegenstände (u. a. Messer, Reizstoffsprühgerät) mit sich. Der Fan musste das Stadion verlassen, die Gegenstände wurden beschlagnahmt und eine Anzeigenaufnahme erfolgte. Das Spiel, welches um 14:52 Uhr mit 0:0 störungsfrei endete, verfolgten etwa 1500 Heim- und 180 Gästefans.