Anzeige

Restaurants in Greifswald

Griechisches Restaurant Akropolis

Es gibt mehrere gute Griechen in Greifswald, sie befinden sich aber alle in Gegenden von Greifswald, welche man als Tourist für gewöhnlich nicht besichtigt. Das Restaurant Akropolis beispielsweise befindet sich im Stadtteil Schönwalde I gegenüber dem Möwencenter. An den Wänden des Restaurants findet man einige dekorative Bilder des namensgebenden Bauwerkes aus Athen. Im Akropolis gibt es zur Mittagszeit auch eine Mittagskarte mit preiswerteren Angeboten.

Adresse
Lomonossowallee 5
17491 Greifswald
03834-883338
Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag 11:30 – 14:30 Uhr und 17:00 – 23:00 Uhr

Griechisches Restaurant Athen

Das wahrscheinlich beliebteste griechische Restaurant dürfte wohl das in der Marienstraße gelegene Restaurant Athen sein, welches sich durch seine Nähe zur Innenstadt auszeichnet. Das Athen gehört zudem zu den Lokalitäten, die eine Mittagskarte mit preiswerteren Gerichten haben. Bei schönem Wetter lohnt es sich frühzeitig dort zu sein, denn das Restaurant verfügt auch über eine Sonnenterasse.

Adresse
Marienstraße 22
17489 Greifswald
Telefon
03834-899638
Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag 11:30 Uhr – 14:30 Uhr und 17:30 – 23:30 Uhr

Brasserie Hermann

Südlich der Altstadt befindet sich die Brasserie Hermann, welche helle groß;zügige Räumlichkeiten, mit einer schlichten aber stilvollen Einrichtung mit dunklen Möbel und einem hellen Dielenfußboden vorweist. Die Angebot des Restaurants ist recht überschaubar und wird stilecht auf einer großen Kreidetafel an den Tisch gebracht. Die angebotenen Speisen sind hauptsächlich recht einfache Speisen, welche aber raffiniert zubereitet und garniert werden. Von Montag bis Freitag werden verschiedene Mittagsgerichte angeboten, wovon auch eines rein vegetarisch ist.

Adresse
Gützkower Straße 1
17489 Greifswald
Telefon
03834-527521
Homepage
www.brasseriehermann.de
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 11:30 Uhr – 23:00 Uhr
Samstag 11:30 Uhr – 23:45 Uhr
Sonntag 10:00 Uhr – 23:45 Uhr

Büttner´s Restaurant

Das beste Restaurant in Greifswald ist zweifelsfrei das Büttner’s, denn schon allein die früheren Stationen der Küchenchefin Antje Büttner sprechen für sich. Ihre Ausbildung erhielt sie bei Sternekoch Kolja Kleeberg. Anschließend sammelte sie Erfahrungen bei den Sterneköchen Stefan Hartmann, Andreas Lochner und Hark Pezely und wurde Küchenchefin im Romantik Hotel Rittergut Bömitz. Seit März 2011 kocht sie in ihrer Heimatstadt in ihrem eigenen Restaurant und bietet ihren Gästen ein saisonales Angebot aus regionalen Produkten, sowie hausgemachte Torten und Kuchen.

Adresse
Am Hafen 1a
17493 Greifswald-Wieck
Telefon
03834-8870737
Homepage
www.buettners-restaurant.de
Öffnungszeiten
Dienstag bis Donnerstag 17:00 Uhr – 21:30 Uhr
Freitag bis Sonntag 12:00 Uhr – 21:30 Uhr

Fischer-Hütte

Die Fischerhütte befindet sich auf Südseite des Ryck, in unmittelbarer Nähe der historischen Zugbrücke. Und wie der Name es schon erahnen lässt, handelt es sich um ein Fischrestaurant. Die Einrichtung des Restaurants, welches über zwei Ebenen verfügt, ist maritim und urig gestaltet. Während der wärmeren Jahreszeit besteht auch die Möglichkeit auf der Terrasse vor dem Restaurant zu sitzen. Die Küche des Hauses ist sehr kreativ, sie gewann daher auch schon mehrfach den lokalen Wettbewerb des Hornfischkönigs, und verarbeitet zum Großteil den Fang der einheimischen Boddenfischer für ihre Kreationen.

Adresse
An der Mühle 12
17493 Greifswald-Wieck
Telefon
03834-839654
Homepage
www.fischer-huette.de
Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag 11:30 Uhr – 23:00 Uhr

Fritz

Die ökologisch aufwachsenden Tiere des LandWert Hofes in Stahlbrode sind eine Kreuzung aus Hereford-Rindern und Aubrac-Bullen und liefern eine besonders gute Fleischqualität. Von dieser Qualität kann man sich entweder vor Ort überzeugen oder in das Braugasthaus Fritz gehen, auf dessen Speisekarte sich zahlreiche Gerichte wiederfinden, deren Fleischlieferanten zuvor ein glückliches Leben am Greifswalder Bodden geführt haben. Die Spezialität des Hauses ist das naturtrübe Zwickelbier mit nach eigenen Aussagen 11,8% Stammwürze und 5,4% Alkohol.

Adresse
Markt 13
17489 Greifswald
Telefon
03834-57830
Homepage
www.fritz-braugasthaus.de
Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag 11:00 – Open End

Hornfischbar auf der Pomeria

Im Greifswalder Museumshafen liegt die Pomeria, auf der man heutzutage die Hornfischbar finden kann. Der historische Dampfeisbrecher, welcher vor mehr als hundert Jahren auf der Werft in Stettin gebaut wurde, sorgte in früheren Zeiten für die Befahrbarkeit des Oderhaffs im Winter. Die Gestaltung der Hornfischbar ist sehr rustikal und maritim ausgefallen. Einige zusätzliche Tische auf den Ryckterassen vergrßern in der wärmeren Jahreszeit das Platzangebot des Restaurants. Die Karte der Hornfischbar, wie sollte es bei einer Lokalität auf einem alten Schiff auch anders sein, beinhaltet unter anderem viele Fischgerichte.

Adresse
An den Ryckbrücken
17489 Greifswald
Homepage
www.hornfischbar.de
Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag 18:00 Uhr – Open End (November bis April)
Montag bis Sonntag 12:00 Uhr – Open End (Mai bis Oktober)

Humboldt im Logenhaus

Das Humboldt findet man im ehemaligen Logenhaus in der Nähe der Europakreuzung. Das Restaurant bietet nicht nur an allen Wochentagen verschiedene Frühstückvariationen an, sondern auch ab 11.30 einen Mittagstisch. Im Angebot des Humboldt findet man unter anderem Salate, Pasta, und verschiedene Fleisch und Gemüsegerichte. Eine Spezialität des Hauses sind die eigenen Burger, von denen auch vegetarische Versionen angeboten werden.Im Vergleich zu den anderen Restaurants in der Innenstadt, sind die im Humboldt angebotenen Gerichte recht preiswert.

Adresse
Am Mühlentor 3
17489 Greifswald
Telefon
03834-454320
Homepage
humboldt4you.de
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 8:00 Uhr – 24:00 Uhr
Samstag und Sonntag 9:00 Uhr – 24:00 Uhr

Jack & Richie’s Steakhouse

Im Steakhouse Jack & Richies wird dank der Inneneinrichtung nicht nur die amerikanische Geschichte wieder lebendig, denn hier kommen auch die Liebhaber eines großen saftigen Steaks auf ihre Kosten. Auf der Speisekarte des Restaurants findet man typische amerikanische Gerichte sowie Spezialitäten wie beispielsweise Bisonsteaks.

Adresse
An der Mühle 8
17493 Greifswald
Telefon
03834-544450
Homepage
www.steakhouse-greifswald.de
Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag 11:00 Uhr – 23:00 Uhr

Olive

Eine schmackhafte mediterrane Küche findet man in der Olive. Vom Restaurant aus können die Gäste den Köchen in der offenen Küche zuschauen, wie sie dort ihre liebevoll dekorierten Kreationen zubereiten. Der kleine Sommergarten des Restaurants ist in den Sommermonaten eine kleine Oase inmitten der belebten Innenstadt. Die Olive ist recht zentral gelegen, es ist nicht einmal eine Minute Fußweg vom historischen Marktplatz von Greifswald.

Adresse
Domstraße 40
17489 Greifswald
Telefon
03834-799143
Homepage
www.olive-greifswald.de
Öffnungszeiten
Montag bis Samstag 17:00 – 22:30 Uhr

Poro

In unmittelbarer Nähe des Pommerschen Landesmuseums befindet sich das Poro, welches nicht nur über ein Restaurant, sondern auch eine Bar mit einer chilliger Lounge ist, welches über mehrere Ebenen verteilt ist. Im Angebot des Poro findet man unter anderem Steaks und Fischgerichte, zusätzlich wird jeden Sonntag einen Brunch angeboten. Wer seine Cocktails lieber im Freien schlürft, kann dieses auf der Terrasse auf dem Museumsvorplatz machen.

Adresse
Rakowerstrasse 11
17489 Greifswald
Telefon
03834-8716902
Homepage
www.poro-greifswald.com
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 11:00 Uhr – Open End
Samstag 9:00 Uhr – Open End
Sonntag 10:00 Uhr – Open End

Ristorante Pulicinella

In Greifswald findet man zwar recht viele italienische Restaurants, einen guten Italiener muss man aber erst einmal finden. Mit einem Besuch im Ristorante Pulcinella ist diese Suche aber schnell zu Ende. Das Ristorante Pulcinella ist in einem schlicht gestalteten Kellergewölbe am Anfang des Schuhagens zu finden. Recht übersichtlich gehalten ist auch die Speisekarte. Das Besondere am Pulcinella sind die täglich wechselnden italienischen Spezialitäten, welche dort den Gästen angeboten werden. Für diejenigen, welche auch einmal etwas anderes als die üblichen Standard-Pastagerichte und Pizzen essen möchten, ist das Ristorante Pulcinella eine gute Wahl.

Adresse
Schuhhagen 30
17489 Greifswald
Telefon
0163-3134218
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 12:00 – 14:30 und 18:00 – 22:00 Uhr

Asia-Restaurant Shanghai

Für diejenigen Besucher, welche es gerne etwas preisgünstiger mögen, wäre das Buffet des Asia-Restaurant Shanghai etwas, welches mittags und abends angeboten wird. Man hat bei diesem eine recht große Auswahl verschiedenster Speisen. Die Küche des Hauses an sich bietet chinesische und vietnamesische Gerichte auf ihrer Speisekarte an. Das Restaurant Shanghai ist recht einfach und schnell zu erreichen, denn es befindet sich in der Nähe des Greifswalder Museumshafens unmittelbar gegenüber dem Fangenturm. Aus der Innenstadt von Greifswald erreicht man es zu Fuß in wenigen Minuten, Autofahrer finden restauranteigene Parkplätze vor dem Haus vor.

Adresse
Hafenstraße 32a
17489 Greifswald
Telefon
03834-831057
Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag 11:30 – 15:00 Uhr und 17:30 – 23:00 Uhr

Taj Mahal

Freunde der indischen Küche werden im Taj Mahal auf ihre Kosten kommen. Der aus Indien stammende Inhaber legt persönlich einen sehr großen Wert auf die Verwendung von frischen Zutaten und den Verzicht von Konservierungsstoffen, was man an der Qualität der zubereiteten Speisen merken kann. Viele der angebotenen indischen Spezialitäten werden speziell in einem Tandoor, dem typischen indischen Holzkohle-Lehmofen, zubereitet. Leute, welche nicht ganz so exotische Speisen mögen, finden aber auch ein paar deutsche und italienische Gerichte auf der Speisekarte des Taj Mahal.

Adresse
Anklamer Straße 8-9
17489 Greifswald
Telefon
03834-509781
Homepage
www.taj-mahal-hgw.de
Öffnungszeiten
Mittwoch bis Montag 11:30 – 14:30 Uhr und 17:00 – 23:00 Uhr – Dienstag 17:00 – 23:00 Uhr

Theatercafé

Vor oder nach einem Theaterbesuch bietet sich die Einkehr in das benachbarte Theatercafé an. Die Räumlichkeiten des Restaurants fallen sehr großzügig aus, wirken aber etwas kitschig. Spezialitäten des Hauses sind unter anderem Pizza- und Pastagerichte.

Adresse
Anklamer Straße 108
17489 Greifswald
Telefon
03834-8489155
Homepage
www.tc-hgw.de
Öffnungszeiten
Montag bis Samstag 17:00 Uhr – 23:00 Uhr
Sonntag und Feiertage 11:00 Uhr – 23:00 Uhr

Tischlerei

Wenn man mit seinem Segelboot im Marina Yachthafen anlegt, hat man es nicht mehr allzu weit bis zur Tischlerei, denn das in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Werkstatt eingerichtete Restaurant gehört zu diesem. Heute stehen in der einstigen Tischlerei keine Maschinen mehr, dafür findet man hier einen großen Kamin über dem eine große Kreidetafel hängt, auf der das aktuelle Angebot des Restaurants vermerkt ist. Küchenchef Tom Heinrich erlernte sein Handwerk im Le Croy bei Sternekoch Stefan Frank, was man an der Küche des Hauses ansieht, die ihren Gästen kreative Gerichte aus frischen saisonalen und regionalen Produkten bietet.

Adresse
Salinenstrasse 22
17489 Greifswald
Telefon
03834-884848
Homepage
www.marina-yachtzentrum.de
Öffnungszeiten
Montag bis Samstag 12:00 – 22:00 Uhr