Anzeige

CKKT – Spaceman Spiff

CKKT
CKKT

Als Geheimtipp kann man die Konzerte des Café Koeppen Konzert Teams heutzutage nicht mehr bezeichnen, denn wer sich nicht kurz nach Einlass im Café Koppen eingefunden haben sollte, hat es inzwischen schon sehr schwer, noch einen Ticket für das jeweilige Konzert zu bekommen. Beim nächsten Konzert, das am Samstag den 16. Juni 2012 stattfinden wird, sollte man aus dieser Erfahrung heraus wieder überpünktlich sein, denn mit Hannes Wittmer alias Spaceman Spiff wird diesmal jemand zu Gast sein, der inzwischen von meisten Kritikern zu den talentiertesten deutschsprachigen Songwritern gezählt wird.

Nachdem er 2009 sein Debut-Album Bodenangst ohne Hilfe eines großen Plattenlabels selbst herausgebracht hat, steht nun sein im Jahre 2011 entstandenes zweites Album Und im Fenster immer noch Wetter im Vordergrund seiner derzeitigen Deutschland-Tournee. Der inzwischen in der Hansestadt Hamburg beheimatete Hannes Wittmer stammt ursprünglich aus dem fränkischen Würzburg. Seine Lieder, allesamt sentimental, melancholisch und ernst, nur mit einer Akustikgitarre begleitet, erzählen zuweilen Geschichten, in denen sich Hannes Wittmer ganz wie sein namentliches Vorbild aus dem Comic Calvin & Hobbes von Bill Wattersons in eine eigene Phantasiewelt zu fliehen versucht, dabei aber immer wieder von der Realität eingeholt wird.

Spaceman Spiff dürfte für einige Greifswalder Musikfreunde kein Unbekannter mehr sein, denn vor etwas über einem Jahr tourte mit seinem ersten Album Bodenangst durch Deutschland und trat in diesem Zusammenhang am 16. April 2011 im Café Koeppen auf. Das Interessante an dieser Geschichte ist aber die Tatsache, dass dieses Konzert die allererste Veranstaltung war, welches das mit der Zeit zusammenfindende ehrenamtlich agierende Team überhaupt organisierte. Während man bei diesem Konzert kein Problem hatte, einen Platz zu bekommen, sollte man nun beachten, dass der Einlass schon eine Stunde vor dem eigentlichen Konzert beginnt. Die Tickets kosten 10.00 beziehungsweise ermäßigt 7.00 Euro.

Termin
16. Juni 2012
20:00 Uhr (Einlass)
21:00 Uhr (Konzert)
Café Koeppen