Tim McMillan & Friends – Konzert in der Kulturbar

Tim McMillan
Tim McMillan

Freunde australischer Songwriter kamen in den letzten Monaten des Öfteren in der Greifswalder Kulturbar auf ihre Kosten. Vor Kurzem war erst Renny Field zu Gast, ein paar Wochen zuvor konnte man der Musik von Brett Winterford beziehungsweise Emaline Delapaix lauschen. Am 9. August steht mit Tim McMillan nun wieder ein Songwriter aus Down Under vor dem Tresen der Bar. Er kommt aber nicht allein, denn Tim McMillan wird einige Kollegen mitbringen, welche ihn an diesem Abend begleiten werden. Anfang dreißig ist der aus Melbourne stammende Gitarrist und Songwriter. Bevor er mit eigenen Liedern auf sich aufmerksam machte, spielte er als Gastmusiker in anderen Bands. Hierzu zählt beispielsweise die australische Band Naked Raven, mit der er 2006 zum ersten Mal durch Europa tourte. Schon ein Jahr später erschien mit Afterparty sein Debutalbum, auf dem man zahlreiche Instrumentaltitel finden kann, die von seinen musikalischen Qualitäten als Gitarristen zeugen. Im Jahre 2010 folgte dann das Album 2.13, am 27. April 2012 wiederum das aktuelle Album Angel.

Das Interessante an Angel ist die Tatsache, dass dieses Album bei einem einjährigen Aufenthalt in Deutschland entstand. Ein anscheinend lukratives Stipendium der Stadt Dachau dürfte den langen Aufenthalt in der bayrischen Provinz erklären und auch die Tatsache, dass wohl auch eines der auf dem Album enthaltenen Stücke den Titel Wahrsager bekam. Die Musik von Tim McMillan zu beschreiben fällt ziemlich schwer, er selbst bezeichnet seinen Stil als sogenannten Goblincore. Ganz so verwirrend wie seine Sicht auf seine Musik ist sie eigentlich nicht. Diese kann man eher als eigenwillig und komplex bezeichnen. Er greift auf die verschiedensten Musikgenres zurück, um seine Stücke zu kreieren. Von Jazz über Folk, von Blues zu klassischen Melodien, seine Inspirationen holt er sich von überall und das in einer handwerklichen Qualität, die ihm schon mehrere wichtige Auszeichnungen der australischen Musikbranche eingebracht hat. Wer sich überzeugen möchte, ob diese gerechtfertigt sind, kann dieses am Abend des 9. August in der Kulturbar tun.

Anzeige
Tim McMillan & Friends

Tim McMillan & Friends

Termin

9. August 2012
22:00 Uhr
Kulturbar