Lege & Lena – Konzert im St. Spritus

Lege & Lena
Lege & Lena

Jura ist, zumindest für die meisten Außenstehenden, ein recht ödes Fach. Dass trotz der ganze Paragraphenreiterei ein künstlerisches Interesse in den Vertretern dieser Zunft stecken kann, beweist einmal mehr Prof. Dr. Joachim Lege, welcher an der Universität Greifswald als Professor für Öffentliches Recht, Verfassungsgeschichte, Rechts- und Staatsphilosophie tätig ist. Durch einen glücklichen Umstand traf er auf Lena Stippl ihres Zeichens Studentin für Anglistik und Germanistik. Aus diesem Treffen sollte 2009 letztendlich das Duo Lege & Lena erwachsen. Unter anderem konnte man die beiden in der Greifswalder Kulturnacht 2010 in der frisch renovierten Aula der ehemaligen Bebelschule erleben, heutzutage firmiert diese als das Haus 2 des Jahngymnasiums. Lege & Lena bezeichnet ihre Musik als PopJazz, wobei sie auf das große J viel Wert legen. Neben einigen Klassikern von Größen des Jazz wie beispielsweise Louis Armstrong haben sie eigene Kompositionen und Interpretationen bekannter Hits in ihrem Repertoire.

Ob das aktuelle Hits auch den Charts sind, oder klassische Opern, oder, und das ist kein Scherz, Rap. Jedes dieser Lieder drücken sie ihren unverkennbaren eigenen jazzigen Stempel auf. Sie spielen keinen Pop, keinen Rock, keine Klassik, keinen Rap, sie spielen einfach nur Jazz, oder nach ihrer eigenen Definition ihrer Musik PopJazz. Für die Umsetzung benutzen sie die unterschiedlichsten Instrumente, wobei hier klar zwischen Blas- und Streichinstrumenten unterschieden wird. Während Lena Stippl beispielsweise das Saxophon und die Querflöte spielt, sind die Instrumente von Prof. Dr. Joachim Lege Gitarre, Banjo und Bass. Wer wissen möchte wie PopJass Klingt oder das Duo schon kennen und lieben gelernt haben sollte, hat am Montag den 3. Juni die Möglichkeit sie wieder einmal live zu erleben. Hierfür bietet die ehemalige Kapelle des St. Spiritus ihnen die passende Bühne. Der Eintritt für dieses Konzert kostet 8.00 Euro, mir einem Anrecht auf eine Ermäßigung sind 5.00 Euro fällig.

Termin

3. Juni 2013
19:30 Uhr
St Spiritus