Stadtführungen durch Stralsund – Neu: Von der Hanse in den Mund

Stralsund
Stralsund

Von der Hanse in den Mund lautet der Titel die neueste Tour der Stralsunder Stadtführungen, an welcher man nicht im gesättigten Zustand teilnehmen sollte, denn bei dieser Route wird das kulinarische Erbe der Hansestadt im Vordergrund stehen. Jeden Montag um 16:00 Uhr werden die Stralsunder Stadtführer, nach Angaben der Tourismuszentrale soll es insgesamt etwa sechzig von ihnen geben, mit ihren Gästen durch die historische Altstadt gehen und dabei Ziele anlaufen, die etwas mit Essen und Trinken zu tun haben. Wer die 27.00 Euro für diese Stadtführung bezahlt, wird zahlreiche Stralsunder Köstlichkeiten probieren können. Eine davon sind die bekannten Bismarckheringe, die der in der Fährstraße 21 beheimatete Fischhändler Johann Wiechmann 1871 dem bekannten deutschen Reichskanzler widmete, welcher ein bekennender Liebhaber des Herings war. Fischbrötchen mit Bismarckheringen findet man zwar überall an er deutschen Ostseeküste, das Original kommt aber ausschließlich aus der Stralsunder Fährstraße.

Neben den berühmten Heringen ist das Stralsunder Bier einer der „Exportschlager“ der Stadt. Die heutige Störtebeker Braumanufaktur geht auf die im Jahre 1827 gegründete Stralsunder Vereinsbrauerei zurück, zahlreiche Brauereien hat es hier aber schon zur Zeiten der Hanse gegeben. Damals verdienten sich die Stralsunder Kaufleute die sprichwörtliche goldene Nase am Handel mit dem Gebräu, welches zu dieser Zeit eines der Grundnahrungsmittel war. Gold verdienen die hiesigen Braumeister mit ihren Produkten zwar immer noch, nur heutzutage bekommen sie es in Form von Goldmedaillen der DLG. Desweiteren verspricht die Tourismuszentrale ihren Gästen neben Bier und Bismarckheringen, ofenwarmen Kuchen mit hausgerösteten Kaffee, Wurstspezialitäten, Kümmel und natürlich auch das seit einigen Jahren produzierte Stralsunder Marzipan. Wer dann doch lieber die Sehenswürdigkeiten der Hansestadt kennenlernen möchte, kann dieses bei den anderen angebotenen Routen machen.

Ein etabliertes Angebot ist der seit vielen Jahren angebotene Altstadtrundgang, bei dem man innerhalb von anderthalb Stunden zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Stralsund kommt. Etwas spezieller sind die sogenannten Zeitreisen mit den Stralsunder Originalen, welche die Besucher der Stadt auf historische Pfade mitnehmen. Ob Bürgermeister, Seemann oder Marktfrau, jeder Person hat seine eigene Beziehung zur Stadt und dementsprechend einen anderen Blick auf diese. Auch die abendlichen Führungen mit den Nachtwächtern durch die dunklen Straßen und Gassen haben ihren Reiz, denn in der Dunkelheit sind die gruseligen Geschichten vergangener Verbrechen ungleich schauriger zu hören als am Tage. Im Olthofschen Palais findet man den von Jakob Philipp Hackert gestalteten barocken Tapetensaal aus dem Jahre 1763. Im Rahmen der Stadtführung Moderne trifft Welterbe, die sich mit moderner und historischer Architektur beschäftigt, kann man diesen berühmten Raum besichtigen, der ansonsten aus konservatorischen Gründen nicht zugänglich ist. Für die öffentlichen Stadtführungen ist übrigens keine vorherige Anmeldungen erforderlich.

Termine
01. April bis 31.Oktober 2013
Montag 16:00 Uhr
27.00 Euro – ab 6. Mai 2013
Tourismuszentrale Stralsund