Greifswalder Kulturnacht 2022

Karoline Weidt
Karoline Weidt

Im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltungen, die jahreszeitlich ungünstiger lagen, stand die Greifswalder Kulturnacht bislang nicht vor dem Problem, aufgrund der Coronaschutzverordnung abgeblasen werden zu müssen. Zwar war das Programm im letzten Jahr etwas übersichtlicher, doch konnte sie stattfinden. Hilfreich dafür waren natürlich auch die vielen Programmpunkte, welche unter freiem Himmel stattfanden. Hierzu gehören seit ein paar Jahren die Singenden Balkone in Schönwalde II (Dostojewskistraße 20a 17:00 Uhr), mit denen auch andere Stadtteile etwas mehr in den Fokus der Veranstaltung kamen, wobei die meisten Angebote weiterhin in der Innenstadt zu finden sind.

In diesem Jahr ist es hauptsächlich das Fischerdörfchen Wieck, welches sich positiv hervortut. Möglich machen dies das Festival Nordischer Klang beziehungsweise der Ballhaus Goldfisch e.V. mit ihren Angeboten. Der Nordische Klang hat an diesem Wochenende den Herrenchor Göta Par Bricoles aus Göteborg, welcher traditionelle schwedische Lieder für Männerchöre präsentiert, sowie den Sänger Martin Bagge zu Gast, der wahrscheinlich einer der bekanntesten Interpreten der Lieder von Carl Michael Bellman in Schweden ist. (Buggenhagenkirche 19:00 Uhr)

Völlig anders präsentiert sich im musikalischen Sinne der Ballhaus Goldfisch e.V., der vor dem Café Natalie in den Sonnenuntergang tanzen will. (Dorfplatz 19:30 Uhr) Begonnen wird wie gewöhnlich mit einem Workshop für Anfänger, bevor dann das Erlernte in der Praxis angewendet werden kann. Für die Musik ist wie gewohnt das Trio Cubanero verantwortlich, welches ansonsten auch bei den Veranstaltungen im Museumshafen zu erleben ist. Ein völlig neues Angebot bieten in diesem Jahr der Gaffelschoner Vorpommern und der Segelschoner Ondina, die mit unterstützender Livemusik entlang des Treidelpfades bis in den Museumshafen fahren wollen. Um 18:00 Uhr setzt sich der Gaffelschoner Vorpommern von Wieck aus in Bewegung.

Auf dem Deck wird eine kleinere Besetzung des Blasorchesters Greifswald zu finden sein. Der Segelschoner Ondina wiederum startet um um 19:30 Uhr und wird neben Musik von Mosaïque maritime Illuminationen zu bieten haben. Weshalb es Radler und Jogger sein sollen, welche die Schiffe auf dem Treidelpfad begleiten können, weiß nur der Veranstalter, in einer beziehungsweise anderthalb Stunden kann man die etwa fünf Kilometer lange Strecke zwischen Zugbrücke und Museumshafen auch bequem zu Fuß zurücklegen.

Wer in der nächsten Zeit ins Theater möchte, muss zum Teil nach Stralsund fahren, jedenfalls solange das Theaterzelt nicht steht, beziehungsweise in die Ausweichspielstätten, zu denen auch die Brasserie Hermann gehört. Hier erwartet der bekannte Schauspieler Hannes Rittig zusammen mit Ludger Nowak am Klavier ein paar Neuzugänge vom Theater, welche er in einer lockeren Atmosphäre im Rahmen der sogenannten VorstellBar dem Publikum näherbringt.

Auch das Studententheater der Universität Greifswald wird in diesem Jahr von der Partie sein und Das Fenster (Lutherstraße 19:50 und 20:30 Uhr) mit einer Performance beleben. Was die Musik betrifft ist die Buchhandlung Hugendubel eine feste Größe für die Freunde der Jazzmusik. In diesem Jahr erwartet diese ab 20:00 Uhr Karoline Weidt, welche mit einem Trio anreisen wird. Wer in diesem Jahr am Samstag bei den Eldenaer Jazzevenings war, kam schon einmal in den Genuss ihrer Musik, die in der Kulturnacht aus eigene Kompositionen, und einigen Jazzstandards bestehen soll. Passend dazu ist der Auftritt der Greifswalder Musikschule, die ab 18:00 Uhr mit verschiedenen kleinen Ensembles, ab 19:00 Uhr mit der Big Band Groovties in der StaZe präsentiert.

Im St. Spiritus wiederum beleben ab 18:00 Uhr Bluezbusters und ab 20:00 Uhr den Hof. Währenddessen präsentiert die Stadtbibliothek Greifswald ab 19:00 Uhr zu ihrem traditionellen Bücherflohmarkt die Band PLAN-B und wie schon viele Jahre zuvor hat das Café Lichtblick (19:00 und 20:30 Uhr) die Band Seeside zu Gast. Mit insgesamt über fünfzig Veranstaltungsorten hat man auch in diesem Jahr die Qual der Wahl, aber wenigstens hat man diese. Das vollständige Programm der Greifswalder Kulturnacht findet man unter www.greifswald.de/kulturnacht beziehungsweise in den überall in der Stadt verteilten Programmheften.