Deutsch-polnisches Wörterbuch erhält Förderpreis der Sparkasse Vorpommern

Preisverleihung beim polenmARkT
Preisverleihung beim polenmARkT

Es hatte schon etwas Humoristisches, als bei der Übergabe des diesjährigen Förderpreises für deutsch-polnische Zusammenarbeit an der Universität Greifswald, mit dem die Sparkasse Vorpommern die Forschungsarbeit junger Wissenschaftler finanziell unterstützt möchte, Prof. Dr. Dr. h.c. Harry Walter zusammen mit Prof. Dr. Ewa Komorowska von der Uniwersytet Szczecinski ins Rampenlicht traten, um diesen entgegenzunehmen. Selbstverständlich war ihr Auftritt am Eröffnungsabend nur stellvertretend für die zahlreichen Studenten beider Universitäten, die an dem Wörterbuch mitgearbeitet haben, welches sich mit den Redewendungen beschäftigt, deren Verständnis beim Erlernen einer Sprache eine gewisse Herausforderung darstellt. Übersetzten kann man die Redewendung zwar schon eins zu eins, ob diese dann in der anderen Sprache noch einen Sinn ergeben, steht aber auf einem anderen Blatt.

Mit dem im Jahre 2013 veröffentlichten deutsch-polnischen Wörterbuch wollte man dieses Problem beheben, was offensichtlich gelungen ist, denn an der Greifswalder und der Stettiner Universität wird bei der Vermittlung der polnischen beziehungsweise der deutschen Sprache schon auf dieses Buch zurückgegriffen. Dank dieser Tatsache konnte wohl die Sparkasse Vorpommern davon überzeugt werden, ihren mit 1200 Euro dotieren Förderpreis an das deutsch-polnische Wörterbuchprojekt zu vergeben. Leider gibt es dieses noch nicht im Buchhandel zu erwerben, in der Universitätsbibliothek dürfte man in dem Buch mit dem Titel Deutsch-polnisches Wörterbuch der geflügelten Worte In 80 geflügelten Worten um die Welt = Niemiecko-polski slownik skrzydlatych slów, czyli W 80 skrzydlatych slów dookola swiata aber stöbern können.