19. Adventsmarkt in der Burg Klempenow

Adventsmarkt in der Burg Klempenow
Adventsmarkt in der Burg Klempenow

Als einen kulturellen Geheimtipp bezeichnet man für gewöhnlich diejenigen Veranstaltungen die recht unbekannt, dafür aber sehr gut sind. Den Adventsmarkt in der Burg Klempenow als Geheimtipp zu bezeichnen ist daher recht unpassend, denn dieser Weihnachtsmarkt inmitten der alten Gemäuer der Burganlage hat sich in den letzten Jahren eine große Fangemeinde erarbeitet, die auch längere Wege in Kauf nehmen, um dem Lärm und Trubel zu entgehen, der ihnen auf den üblichen Weihnachtsmärkten geboten wird. In Klempenow verzichtet man auf eine derartige Geräuschkulisse, die einzig lauten Töne kommen aus den Instrumenten der auftretenden Bands. Osteuropäische Volkslieder und traditionelle Romalieder sind das Metier von RomNi, die nun durch einen Bassisten verstärkt als Trio unterwegs sind, Songwriting wiederum das von Torsten Riemann der an diesem Tag mit Er wollte so sein sein neuestes Programm präsentieren wird.

Anzeige

Um die jüngsten Gäste, die nicht nur am Kamin basteln können, kümmert sich zum einen der Geschichtenerzähler Thomas Rommenhöller, zum anderen Jana Sonneberg vom Theater Randfigur aus Zempin. Die kleine Seejungfrau ist wohl das bekannteste Märchen von Hans Christian Andersen, das an diesem Tag zweimal zur Aufführung kommt. Unter der Regie von Uli Schlott vom Puppentheater Schlott entstand dieses Puppentheaterstück, mit dem Jana Sonnenberg, welche ihr Handwerk an der Theaterakademie Vorpommern in Zinnowitz erlernte, nicht nur den Kindern eine Kostprobe ihres Könnens zeigen wird. Das Herzstück des Klempenower Adventsmarktes bilden aber die etwa dreißig Verkaufsstände vor der Burg und im einstigen Kuhstall, an denen eine große Vielfalt von Produkten angeboten wird, welche von Töpferwaren und Keramiken, über Textilien und Weihnachtsdekoration, hin zu kulinarischen Spezialitäten aus der Region reicht.

Termin
7. Dezember 2013
10:00 – 18:00 Uhr
Burg Klempenow

Anzeige

Programm
10:00 Uhr – Markteröffnung
11:00 Uhr – RomNi
12:00 Uhr – Theater Randfigur – Die kleine Seejungfrau
13:00 Uhr – Torsten Riemann – Er wollte so sein
14:00 Uhr – RomNi
15:00 Uhr – Theater Randfigur – Die kleine Seejungfrau
16:00 Uhr – Torsten Riemann – Er wollte so sein
17:00 Uhr – RomNi
ganztags – Thomas Rommenhöller – Geschichten für Klein und Gross