Recht lange hat es gedauert ein passendes Gebäude für den Sitz des Landratsamtes in Greifswald zu finden und den Bedürfnissen der hier einziehenden Kreisverwaltung anzupassen, aber nur noch ein paar Tage trennen Landrätin Dr. Barbara Syrbe von ihrer neuen Greifswalder Adresse. Ihr zukünftiges Domizil in der Feldstraße, welches etwa fünfunddreißig Jahre lang als Schulgebäude diente, wurde nach den Entwürfen des Rostocker Architekturbüros beyer architekten erst entkernt und dann in ein modernes energieeffizientes Bürogebäude umgewandelt, dass über eine Brutto-Grundfläche von insgesamt 2910 Quadratmetern verfügen soll.
Hier finden nach Angaben des Landkreises Vorpommern-Greifswald nicht nur der Landrätin und die mit ihr aus Anklam nach Greifswald ziehenden Ämter ausreichend Platz, sondern auch die derzeitig noch über das Stadtgebiet verteilten Ämter des Landkreises. Zu den nach Greifswald übersiedelnden Ämtern gehören das Rechtsamt, das Hauptamt, das Kreistagsbüro sowie die Pressestelle, zu den innerhalb Greifswald umziehenden Ämtern das Jugendamt und das Sozialamt.
Nach Angaben des Landkreises beginnt der Einzug der Verwaltung am 31. Januar mit dem Umzug des Jugendamtes. Auch das Sozialamt beginnt an diesem Tag mit seinem Umzug, soll aber deutlich mehr Zeit dafür benötigen. Nach der offiziellen Planung soll das Sozialamt ab dem 6. Februar am neuen Standort geöffnet und wieder arbeitsfähig sein. Außer der neuen Anschrift soll sich nichts an den Kontaktdaten ändern, an den Telefonnummern der zuständigen Kontaktpersonen soll sich nach Aussagen des Kreises nichts ändern.
Der komplette Einzug des Landratsamtes soll planmäßig bis zum 7. Februar vollzogen sein, so dass, nach Hoffnung der Verwaltung, die volle Arbeitsfähigkeit der Ämter ab Mitte des Monats wieder hergestellt sein soll. Die neue Anschrift des Landkreises Vorpommern-Greifswald lautet übrigens:
Landkreis Vorpommern-Greifswald
Feldstraße 85a
17489 Greifswald