Stralsunder Hansetag 2014

Stralsund
Stralsund

Viele Jahre beherrschten die sogenannten Hansestädte den Handel auf Ost- und Nordsee, eine Zeit an die sich gerne erinnert wird. Nicht nur dass viele der einstigen Mitglieder des Städtebundes die Bezeichnung Hansestadt im Namen tragen, auch größere Veranstaltungen wie der Stralsunder Hansetag erinnern an den im Jahre 1293 abgeschlossenen Vertrag, in dem sich die an der Ostseeküste gelegenen Städte Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald gegenseitigen Schutz zusicherten. Zu dieser Zeit waren sie erst ein paar Jahrzehnte alt, die Zeit der Hanse prägte ihre Entwicklung, von der zahlreiche backsteinerne Gebäude zeugen. Eines dieser Bauwerke ist das Stralsunder Rathaus, unter dem sich der größte mittelalterliche Gewölbekeller des südlichen Ostseeraumes befindet, der den passenden Rahmen für den Stralsunder Hansetag bietet. Hier wo früher die Händler ihre Waren lagerten und zum Kauf anboten, findet man auch an den beiden Tagen zahlreiche Stände mit Produkten aus der Region wie beispielsweise Stralsunder Marzipan, Rügener Keramik oder Bier aus der hiesigen Störtebeker Braumanufaktur.

Passend zum hanseatischen Markt ist das musikalische Programm, welches die beiden aus der Hansestadt Greifswald beheimateten Spielleute der Formationen Rabengesang und Gryffenhain präsentieren. Erstere konnte man in etwas kleinerer Besetzung als Gryn Aap bei den letztjährigen Wallensteintagen sehen, wo diese den Umzug durch die Stadt anführten. Als eine Schwedisch-Dänisch-Deutsche Begegnung präsentiert sich der vom Kammarorkester Öresund und dem Landesjugendchor Schleswig-Holstein welche zusammen in der Nikolaikirche ein Abendkonzert geben werden. Das alte Gotteshaus hat viele Stücke aus der Hansezeit zu bieten. welche das sind kann man am Sonntag erfahren, wenn Pfarrer Hanns-Peter Neumann zu einem Rundgang durch seine Kirche anbietet. Auch mehrere Vorträge lassen das geschichtlich interessierte Publikum an beiden Tagen in die Welt der Hanse eintauchen.

So erfährt man unter anderem etwas über die Baugestalt und Funktion des mittelalterlichen Rathauses von Stralsund, der während der Hansezeit ausgeübten Braukunst oder so einiges Spannendes und Historisches zum Neuen Markt, wenn Dr. Andreas Neumerkel seinen mit Von der Milchbar bis zum Toilettentempel betitelte Präsentation hält. Da der Welterbetag auf den 1. Juni fällt, ergänzt Welterbe-Managerin Steffi Behrendt das Angebot mit einer Vorstellung des Welterbes von Stralsund und Wismar. Aber auch einige Hansestädte werden wieder anwesend sein. Neben der Hansestadt Wismar, werden die Hansestädte Demmin, Salzwedel und Anklam erwartet. Letztere feiert in diesem Jahr übrigens ihr siebenhundertfünfzigstes Stadtjubiläum. Ergänzend zum kostenlosten Programm des Stralsunder Hansetages bietet die Tourismuszentrale am Sonntag mehrere Stadtführungen an, welche aber kostenpflichtig sein werden.

Termin
31. Mai und 1. Juni 2014
11:30 – 18:00 Uhr
Rathauskeller Stralsund