Sibylla Back in Town

Sibylla Back in Town
Sibylla Back in Town

In den letzten Jahren erfreut sich das Werk der Greifswalder Barockdichterin Sibylla Schwarz über eine ständig wachsende Begeisterung, die im August in der Uraufführung der Oper ISt Lieb ein Feur, welche dank des finanziellen Engagements zahlreicher Aktionäre inszeniert werden konnte. In die Reihe der Bewunderer der Dichtkunst der pommerschen Sappho reihen sich nun Walter Baumgartner, Hedwig Golpon und Lucas Treise ein, die zusammen mit ein paar Freunden ein Videoprojekt realisiert haben, bei dem die Gedichte der viel zu früh verstorbenen Dichterin präsentiert werden. Hierfür lassen sie Sibylla Schwarz wieder auferstehen und einen Tag in ihrer Heimatstadt erleben. Fremd werden ihr die heutigen Bewohner erscheinen, bekannt aber die Straßen und Gassen und die markanten Gebäude der Stadt, von denen ihr einstiges Elternhaus den wohl enttäuschendensten Anblick bietet.

Philine Gebhardt schlüpft in Sibylla Back in Town in die Rolle der Greifswalderin und lässt allein die Bilder auf die Zuschauer wirken, welche mit Rezitaten der Gedichte unterlegt sind, welche von Monika Schneikart, Michael Gratz, Horst A. Langer, Hedwig Golpon, Peter Tenhaef und Johannes Gebhardt vorgetragen werden. Ergänzt wird die Filmpremiere durch die Präsentation der aus zwölf Schautafeln bestehenden Wanderausstellung Gerne schryb ich weiter fort… über das Leben, Werk und Umfeld der Dichterin, die durch die ehrenamtliche Arbeit des Förderverein Sibylla Schwarz mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Vorpommern und den Stadtwerken Greifswald realisiert wurde. Umrahmt wird die Doppelpremiere mit vertonten Gedichten der Sibylla Schwarz, die das Greifswalder Barockensemble Amaltea vorträgt.

Termin

2. Dezember 2014
18:00 Uhr
Pommersches Landesmuseum