Interkulturelle Woche 2013

Strom & Wasser featuring The Refugees
Strom & Wasser featuring The Refugees

Das interessanteste Angebot der diesjährigen Interkulturellen Woche dürfte wohl das Musikprojekt sein, welche der Musiker Heinz Ratz und seine Band Strom & Wasser zusammen mit den Musikern von The Refugees gestartet haben, denn dieses ist bei der heutigen Rechtslage alles andere als einfach, schließlich dürfen Flüchtlinge ihre Aufenthaltsorte nicht verlassen geschweige einer Beschäftigung nachgehen. Dass dieses Projekt dennoch möglich wurde ist der Hartnäckigkeit von Heinz Ratz zu verdanken, der sich um die nicht einfach zu bekommenden Sondergenehmigungen kümmerte, die es seinen talentierten Mitstreitern erlaubte, einer ganz genau festgelegten Route zu folgen und ihre Auftritte zu absolvieren. Auf die Problematik der ungenutzten Talente stieß er bei seinen Besuchen in zahlreichen deutschen Flüchtlingsheimen in denen er Konzerte gab. Hier lernte er zahlreiche Musiker kennen, die ihrer Leidenschaft nicht nachgehen konnten und zum Großteil depressiv ihr Leben fristeten. Nach Lauf gegen die Kälte und Die Lee(h)re der Flüsse ist Die Tour der 1.000 Brücken das dritte politische Projekt, welches mit der Kraft der Musik seine Botschaft in die Welt trägt.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein gemeinsames Album von Strom & Wasser und The Refugees welches das Label Weltmusik zu Recht trägt, schließt es doch die gesamte Bandbreite von Musikstilen ein, die die Kultur der jeweiligen Heimatländer repräsentiert. Ob sie aus Afrika, vom Balkan, aus Afghanistan, aus Tschetschenien oder dem Iran kommen, gemeinsam entstand etwas Einmaliges, etwas was auch die Kritiker begeisterte, bestritten doch alle Mitglieder der Band in ihren Heimatländern ihren Lebensunterhalt einst als professionelle Musiker. Ob Reggae, Hip Hop oder Folklore, die Texte, die zum Teil auf Deutsch gesungen werden, behandeln natürlich auch die Lebensbedingungen in den Flüchtlingsheimen. Am besten beschreibt die Situation das Cover ihres Albums, auf welchem ein Ruderer auf dem Land versucht mit seinem Boot vorwärts zu kommen, was ihm aber offensichtlich nicht gelingen kann. Inzwischen haben Heinz Ratz und seine Mitstreiter Konzerte vor insgesamt über hunderttausend Leuten gegeben und damit die Problematik in die Öffentlichkeit getragen.

Interkulturelle Woche in Greifswald 2013 - Hauswandkino

Interkulturelle Woche in Greifswald 2013 – Hauswandkino

Mit einem ähnlichen Thema beschäftigt sich übrigens auch der Roman Mohr im Hemd oder Wie ich auszog die Welt zu retten des österreichischen Schriftstellers Martin Horváth welches er im Kopeenhaus vorstellen wird. Der Held der Geschichte ist ein jugendlicher Asylbewerber Afrika, der mit seinen Erzählkünsten seine Mitbewohner eines Wiener Asylbewerberheims von ihren Sorgen und Nöten befreien will und letztendlich ihnen und der Gesellschaft den sprichwörtlichen Spiegel vors Gesicht hält. Für die Jüngsten gibt es ein Programm in der Stadtbibliothek, wo an mehreren Tagen das afrikanische Märchen Das Affenherz gelesen wird, welches in einer Handlung die Themen Zusammenleben, Freundschaft und Vertrauen behandelt. An Jugendliche richtet sich das Programm im CineStar, wo der Film Weil ich schöner bin gezeigt wird. Die Heldin der Geschichte heißt Charo, ist dreizehn Jahre alt und lebt mit ihrer Familie ohne Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland. Nachdem ihre Mutter von der Polizei entdeckt wurde, setzt Charo alles daran in Deutschland bleiben zu können.

Programm

20. September 2013
17:30 Uhr – Jugendfreizeitzentrum T.A.K.T.
Eröffnung

22. September 2013
9:30 Uhr Christuskirche
Gottesdienst

22. + 23. September 2013
17:15 + 20:15 Uhr – CineStar Greifswald
Weil ich schöner bin

23. – 27. September 2013
10:00 Uhr – Stadtbiblothek Hans Fallada
Das Affenherz

24. September – 10. Oktober 2013
Dom St. Nikolai
Wir gehen unseren Weg – Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt

26. September 2013
16:00 – 19:00 Uhr – Schachtel
indischer Nachmittag

27. September 2013
14:00 – 18:00 Uhr – Fischmarkt
Tag des Flüchtlings
20:30 Uhr – Marktplatz
Hauswandkino

28. September 2013
20:00 Uhr – Koeppenhaus
Martin Horváth – Mohr im Hemd oder Wie ich auszog die Welt zu retten

1. Oktober 2013
19:00 Uhr – St. Spiritus
Konzert mit Strom & Wasser featuring The Refugees

3. Oktober 2013
10:00 Uhr – Mehrzweckhalle Schönwalde II
grenzenlos fair play – Volleyballturnier
10:00 Uhr – Islamisches Kulturzentrum
Tag der offenen Moschee