Stralsund Museum Stralsund – Porträts hinter Klostermauern – Von Angesicht zu Angesicht

Stralsund Museum Stralsund
Stralsund Museum Stralsund

Heutzutage halten Fotografien Episoden aus dem Leben der Menschen fest, in früheren Zeiten taten es die Porträtmaler, die ihre Auftraggeber und ihre Familien auf Gemälden verewigten. Entsprechend wohlhabend fällt die Auswahl der auf den Bildern abgebildeten Personen aus, welche Kuratorin Dorina Kasten für die letzte Sonderausstellung des Jahres aus den Depots des Kulturhistorischen Museums der Hansestadt Stralsund zusammengesucht hat. Einfache Handwerker oder Tagelöhner hatten kein Geld für solchen Luxus, entsprechend hochrangig sind viele der dargestellten Persönlichkeiten, von denen der schwedische König Karl XII. der mächtigste war, zumindest vor seinem Tod, denn durch den Großen Nordischen Krieg verlor Schweden seine Großmachtstellung im Ostseeraum. Mehr Kriegsglück war Heinrich Graf von Holk vergönnt, der als Befehlshaber der dänischen Streitkräfte die Stadt Stralsund während der Belagerung durch General Wallenstein verteidigte. Auch Carl Gustav Wrangel konnte dieses von sich behaupten und konnte in den Jahren von 1648 bis 1676 als Generalgouverneur von Schwedisch-Pommern die Geschicke der Region bestimmen.

Andere wiederum wirkten in Stralsund und hinterließen dabei ihre Spuren, wie beispielsweise der Stadtbaumeister Ernst von Haselberg der nicht nur für die Errichtung des Ärztehauses am Frankenwall verantwortlich war, sondern auch für die Umgestaltung der Schaufassade des Stralsunder Rathauses, bei der er den barocken Putz entfernte und sie wieder backsteinsichtig machte. Johann Hieronymus Staude wiederum war nicht nur Professor an der Greifswalder Universität sondern auch Rektor des Stralsunder Gymnasiums. Das älteste Exemplar der Sonderausstellung auf dem der Theologe Andreas Jacobus dargestellt ist, stammt nach Aussagen des Museums aus dem 16. Jahrhundert. Auch die Liste mit den Künstlern beinhaltet viele Namen die in Vorpommern gelebt und gearbeitet haben. Elisabeth Büchsel, Eduard Nieny, Bertram von Schmieterlöw, Hedwig Freese, Erna Raabe, Tom Beyer, Heinrich Lietz sind nur einige, deren Werke zusammen mit denen internationaler Künstler wie beispielsweise dem niederländischen Constantin Netscher zu sehen sein werden. Bei Porträts hinter Klostermauern – Von Angesicht zu Angesicht werden hauptsächlich Ölgemälde zu sehen sein, Grafiken sind bei dieser Ausstellung deutlich unterrepräsentiert und sollen nur die Auswahl ergänzen.

Termin
8. Dezember 2013 bis 16. März 2014