Die ersten Bäume für Ein Baum für meine Uni wurden gepflanzt

Ein Baum für meine Uni
Ein Baum für meine Uni

Mehr als fünfundsiebzig Einzelspenden konnte die seit Oktober 2013 laufende Spendenaktion Ein Baum für meine Uni bisher verzeichnen. Mehr als tausendvierhundert Euro kamen dabei zusammen, wobei der Schwerpunkt des gewählten Spendenzweckes sich auf den Fruchtgenuss konzentrierte, der etwa die Hälfte der Spendengelder ausmachte. Die ersten Bäume für den Fruchtgenuss, bei dem verschiedenste Streuobstgehölze auf universitären Grundstücken gepflanzt werden sollen, sind am Nachmittag des 29. März im Arboretum der Universität gepflanzt worden. In Anwesenheit und natürlich auch kräftiger Mitarbeit einiger Universitätsangehöriger, welche für diese Aktion Gelder gespendet haben, fanden insgesamt dreizehn Obstbäume einen neuen Standort, an dem sie einen praktischen Nutzen für die Ausbildung des Instituts für Botanik haben werden. Ausschlaggebend für die Auswahl der sieben Apfelbäume und jeweils zwei Kirsch-, Birnen- und Pflaumenbäume war eine nachgewiesene Herkunft aus Norddeutschland und eine Nutzung in der ehemaligen akademischen Baumschule in Greifswald. Viele der Sorten sind heutzutage sehr selten, einige Namen klingen sogar recht eigenartig, denn unter einer Nordhäuser Winterforelle würden die meisten Leute wohl keinen Birnenbaum vermuten.

gepflanzte Obstsorten

Äpfel: Danziger Kantapfel, Pommerscher Schneeapfel, Gelber Richard, Roter Gravensteiner, Hasenkopf, Roter Herbstkalvill, Doberaner Renette

Birnen: Gute Graue, Nordhäuser Winterforelle

Kirschen: Rote Maikirsche, Kassins Frühe Herzkirsche

Pflaumen: Anna Späth, Große Grüne Reneklode