Mein Freund Wickie im Slawendorf Neustrelitz

Die Kinderbücher des schwedischen Schriftstellers Runer Jonsson dürften wohl aufgrund der Zeichentrickserie Wickie und die starken Männer ihre große Beliebtheit erhalten haben. Auch der vor ein paar Jahren von Michael Herbig alias Bully in die Kinos gebrachte Film konnte über fünf Millionen Besucher in der Kinos locken. So viele Besucher werden es wohl dann doch nicht werden, die das Neustrelitzer Theater in das hiesige Slawendorf locken wird, dazu reichen die sechs geplanten Vorstellungen nicht aus, dafür dürfte die historisierende Kulisse des Slawendorfes für die Aufführung von Mein Freund Wickie die wohl passendste Kulisse bieten, welches das seit mehreren Jahren in Deutschland inszenierte Musical je zu bieten hatte. Inmitten der Nachbauten slawischer Wohnhäuser und Werkstätten befindet sich an den sechs Tagen die Bühne auf der der kleine Wikinger seine Abenteuer erleben wird. Flake heißt das Dorf in dem er mit seinen Eltern Halvar und Ylva wohnt. Im Gegensatz zu den anderen Wikingern seines Dorfes hat Wickie kein Interesse an räuberischen Überfällen, er gewinnt lieber mit Hilfe seines Kopfes.

Während sein Vater Halvar mit seinen Männern Beute machen, bleibt der Wickie lieber in Flake, wo sich seine Anwesenheit als äußerst segensreich herausstellt, denn auch der schreckliche Sven ist mit seinen Mannen auf Beutezug und hat sich das von den Kriegern verlassene Flake als leichtes Opfer herausgesucht. Leider sollte er sich das falsche Opfer herausgesucht haben, denn der kleine Wickie sorgt mit einer List für die Verteidigung seines Heimatdorfes. Währenddessen scheitert auch sein Vater Halvar bei seinem Beutezug in Gröhl. Dank dem ständig nörgelnden Snorre, der aus der Gefangenschaft fliehen kann, erfährt Wickie von der Gefangenname und muss sich wohl oder übel nach Gröhl begeben um dort den glücklosen Wikingerhäuptling und seine Leute zu befreien. Das etwa anderthalb Stunden dauernde Kindermusical hatte übrigens schon im letzten Jahr seine Premiere in Neustrelitz gefeiert. Wer mit dabei sein möchte, wie Wickie seine Abenteuer erlebt, sollte sich mit dem Kauf der Eintrittskarten beeilen, denn die Premiere am 6. Juli ist schon ausverkauft.

Termine
Sonntag 6. Juli 2014 15:00
Montag 7. Juli 2014 10:00
Dienstag 8. Juli 2014 10:00
Mittwoch 9. Juli 2014 10:00
Donnerstag 10. Juli 2014 10:00
Freitag 11. Juli 2014 10:00
Slawendorf Neustrelitz

Ensemble
Michael Jurgons – Regie
Roy Spahn – Ausstattung
Kirsten Hocke – Choreographie
Katrin Kramer – Dramaturgie
Oliver Opara, Roy Spahn – Kostüme
Alexander Mildner, Amanda Fiedermann, Andrea Schulze, Isolde Wabra, Lisa Voß, Mario Lohmann, Michael Goralczyk, Michael Kleinert, Susanne Groß, Thomas Pötzsch