Stralsund Museum Stralsund – Hundertmal Büchsel

Stralsund Museum Stralsund
Stralsund Museum Stralsund

Hundertmal Büchsel lautet der Titel der aktuellen Sonderausstellung im Kulturhistorischen Museum der Hansestadt Stralsund, wobei es sich dann wohl um die Anzahl der Bildern handeln dürfte, denn die Anzahl der Ausstellungen dürfte sich, trotz der offensichtlichen Vorliebe des Museums für die Werke der in Stralsund geborenen Malerin Elisabeth Büchsel, noch nicht in einer solch hohen Dimension bewegen. Es wird zwar noch etwas dauern bis dieses Ziel erreicht werden kann, mit der Sonderausstellung Hundertmal Büchsel ist dieses Ziel zumindest etwas näher gerückt. Geboren und gestorben in Stralsund, sollte die Insel Hiddensee ihr Mekka werden, welches sie Jahr für Jahr anzog und zu ihren Bildern inspirierte, auf denen sie die Landschaft der beschaulichen Insel und ihre Bewohner festhielt. Bekanntlich malte sie ihre Protagonisten in ihrem alltäglichen Leben, so dass ihre Werke, ähnlich wie Fotografien, den heutigen Betrachtern einen Einblick in ihre Lebenswelten ermöglichen.

Als Hiddensee-Malerin ging Elisabeth Büchsel in die Geschichte ein, wobei dies ihrer starken Willenskraft zuzuschreiben ist, durch die den Willen ihrer vermögenden Eltern ignorierte und sich der Malerei widmete. Elisabeth Charlotte Helene Emilie Büchsel war die Tochter des Stralsunder Tuchhändlers Ernst Gotthilf Felix Büchsel, der sie im Kindesalter zwar künstlerisch förderte, für sie aber einen beruflichen Weg ablehnte. Die Geschichte ist bekannt, Elisabeth Büchsel malte sich in die Herzen der Menschen und schuf zahlreiche Werke, von denen sich auch zahlreiche Exemplare im Besitz des Kulturhistorischen Museums befinden. In der Zeit vom 14. Juni bis zum 26. Oktober hat man nun wieder einmal die Möglichkeit eine große Präsentation ihrer Gemälde und Grafiken zu bewundern, nachdem sie sich beim letzten Mal die Aufmerksamkeit mit ihren Malerfreunden teilen musste.

Termin
14. Juni bis 26. Oktober 2014