Störtebeker Festspiele – Aller Welt Feind

Störtebeker Festspiele
Störtebeker Festspiele

Über 355125 Besucher konnte sich im letzten Jahr die Inszenierung Gottes Freund der Störtebeker Festspiele freuen, in welcher Klaus Störtebeker (Bastian Semm) und Goedeke Michels (Andreas Euler) noch zu den guten Piraten gehörten. Ausgerüstet mit einem Kaperbrief des mecklenburgischen Herzogs Albrecht II unterstützten sie Mecklenburg im Kampf gegen Dänemark um die Herrschaft über Schweden. In der durch dänische Truppen belagerten Festung Stockholm hatten sich die mecklenburgischen Truppen verschanzt, wo sie durch die Vitalienbrüder mit Lebensmitteln versorgt wurden, so dass sie diese in den Jahren von 1389 bis 1392 gegen die dänischen Begehrlichkeiten verteidigen konnten. Da die Mecklenburger wenig Kriegsglück hatten, sich ganz Schweden, mit Ausnahme Stockholms, unter dänischer Herrschaft befand, begannen sie mit einem Kaperkrieg auf dänische Schiffe, durch den sie das Königreich Dänemark schaden wollten. An dieser Stelle dürfte die Geschichte der Vitalienbrüder in diesem Jahr weitererzählt werden, denn deren Leitspruch Gottes Freunde und aller Welt Feinde sollte sich beim Konflikt mit den Hansestädten bewahrheiten, denn durch die Kaperfahrten der Vitalienbrüder sollte auch das Geschäft der Kaufleute mehr und mehr zum Erliegen kommen.

Auch der durch die Piraterie geschädigte Deutsche Orden war gezwungen, die Seeräuber aus dem Ostseeraum zu vertreiben, nachdem diese die Stadt Bergen überfielen und sich dann auf der Insel Gotland festsetzten, von wo aus sie ihre Kaperfahrten unternahmen. Klaus Störtebeker (Bastian Semm), Goedeke Michels (Andreas Euler) und ihre Mitstreiter waren zwar eine Zeitlang ein willfähriges Werkzeug der Herrschenden, nachdem sie aber außer Kontrolle gerieten und jedes Schiff überfielen, welches ihnen vor dem Bug kam, entwickelten sie sich zu ihren Feinden, die zumindest für ein paar Jahre Unterschlupf bei den friesischen Häuptlingen finden sollten, die kein Problem damit hatten, von der Seeräuberei der Vitalienbrüder zu profitieren, die ihre geraubten Waren auf den Märkten der friesischen Städte zum Kauf anboten. Bis Klaus Störtebeker und seine Mannen aber die Nordsee unsicher machen, bleibt den Störtebeker Festspielen mit Aller Welt Feind die abenteuerliche Geschichte der Seeräuberei auf der Ostsee zu erzählen, die in der Zeit vom 20.Juni bis zum 5.September wieder zahlreiche Piratenfreunde in die Naturbühne Ralswiek locken wird.

Termine
20. Juni bis 5. September 2015
Montag bis Samstag
18:30 Uhr Einlass
20:00 Uhr Beginn
22:30 Uhr Ende
Naturbühne Ralswiek