Das St.Spiritus bietet wieder Veranstaltungen an

St. Spiritus

Pünktlich zum Ferienbeginn wird es im St. Spiritus wieder ein Stückchen Normalität geben, zumindest dann, wenn man in den Zeiten von Corona die Bedeutung von Normalität etwas anders definiert. Veranstaltungen in einem gewissen Rahmen sind zwar wieder erlaubt, aufgrund der gesetzlichen Abstandsregeln fallen diese aber kleiner als früher aus. Wichtiger als den je wird daher die Möglichkeit der Platzreservierung, da die Anzahl der Sitzplätze deutlich verringert wurde. Unter der Telefonnummer 03834-85364444 ist dieses zu den Öffnungszeiten möglich. Für das beliebte Kinder-Sommertheater, welches nun jeden Freitag um 10:00 Uhr stattfinden kann, dürfte ein entsprechender Anruf höchst hilfreich sein.

Den Anfang macht am 26.Juni das Schnuppe Figurentheater mit Max und Moritz, die Abschlussveranstaltung am 31.Juli mit den neuesten Stück FriFraFreunde übrigens auch. Weitere Auftritte gestalten das Theater Randfigur, das Parktheater Edelbruch und das Figurentheater Ernst Heiter. Sollte das Wetter es erlauben, werden die Veranstaltungen des Kinder-Sommertheaters auf dem idyllisch gelegenen Hof stattfinden, bei nichtsommerlichem Wetter in der Kapelle. Die am 21. Juni veranstaltete Fête de la Musique wird übrigens das letzte Konzert ohne Publikum im St. Spiritus sein, denn das Radiokonzert mit Lege & Lena, welches am 25.Juni stattfindet, darf wieder mit Publikum gespielt werden. Dieses und die darauffolgenden Radiokonzerte haben dann auch für das nicht anwesende Publikum etwas mehr Liveatmosphäre zu bieten.

Angesagt sind unter anderem Auftritte von Bad Penny, Strittmatters und In Ora Mundi. Im Gegensatz zu den üblichen Konzerten gibt es die Karten nur an der Abendkasse, eine entsprechende Reservierung dürfte daher auch hier nicht schaden. Da Tickets für die Konzerte, die wegen Corona abgesagt wurden, ihre Gültigkeit behalten, ist ein Teil der Plätze schon vergeben. Entsprechend beeilen sollte man sich, um noch Restkarten ergattern zu können. Zu diesen Konzerten gehört der Auftritt von Falkenberg, welcher nun am 1. August stattfinden soll. Ursprünglich war dieser für den 28. März geplant, im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen, ist der Ersatztermin aber nur um einige Monate verschoben worden. Das gilt auch für die Konzerte mit Jan Plewka & Marco Schmedtje (18. September), Honest (17. Oktober) und Lord Zeppelin (24. Oktober).

Auch die Galerie des St. Spirtus wird im Juni etwas Neues zu bieten haben. Unter dem Motto Sollbruchstellen werden ab dem 24. Juni Installationen, Malerei und Fotografien von Anne Martin zu sehen sein. Die Vernissage findet am Abend zuvor ab 19:00 Uhr statt. Als Gewinnerin des Preises des Vereins Art7 im Rahmen der Insomnale 2018 des Caspar-David-Friedrich Instituts hat die seit einigen Jahren in Greifswald lebende Künstlerin schon ein paar Fußstapfen hinterlassen. Wer von den jüngsten Besuchern selbst künstlerisch aktiv werden möchte, kann dafür die Kinder-Kunst-Tage nutzen, welche für Kinder ab sieben Jahren angeboten werden. Für die dienstags bis donnerstags angebotenen Kurse ist aber eine Anmeldung erforderlich, da aus Platzgründen die Teilnehmerzahl auf zehn beschränkt ist.